Einbeck (red). Das Land Niedersachsen hat die neue App für die Ehrenamtskarte veröffentlicht. In der App kann die Ehrenamtskarte beantragt und verlängert werden. Außerdem kann die Karte auf dem Smartphone digital vorgezeigt werden, um von den landesweit 2.700 Vergünstigungen zu profitieren. Ein großer Vorteil ist, dass die angebotenen Vergünstigungen nun digital eingesehen werden können und Angebote in der Nähe so direkt entdeckt und genutzt werden können.
Der SPD-Landtagsabgeordnete René Kopka wirbt für die Nutzung der Ehrenamtskarte: „Die vielen Vergünstigungen oder sogar kostenfreien Angebote in ganz Niedersachsen und Bremen decken viele Bereiche und Interessen ab. Ich ermutige die Vereine und Organisationen mit ihren ehrenamtlichen Mitgliedern zur Nutzung der Ehrenamtskarte, um einen zusätzlichen Anreiz zur Ausübung der freiwilligen Tätigkeit zu geben.“ Die Ehrenamtskarte beantragen können alle aktiven Ehrenamtlichen, die seit mindestens zwei Jahren für mindestens fünf Stunden pro Woche eine freiwillige, gemeinwohlorientierte Tätigkeit ohne Bezahlung in Niedersachsen ausüben und dies auch zukünftig tun möchten.
Eine Besonderheit gilt für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren: Aktive Mitglieder mit Truppmannausbildung I sowie Einsatzkräfte im Katastrophenschutz und im Rettungsdienst mit abgeschlossener Grundausbildung können die niedersächsische Ehrenamtskarte ohne weiteren Nachweis beantragen. Von diesem Personenkreis ist kein Nachweis über die bisherige Dauer des Engagements erforderlich.
Foto: Spieker Fotografie