Landkreis Einbeck (red). Der SPD-Landtagsabgeordnete René Kopka zeigt sich erfreut über die Mitteilung des Landes Niedersachsen zum Hochwasserschutz im Binnenland. Die nun veröffentlichte Übersicht enthält auch eine Maßnahme in der Region. Landesweit insgesamt 39,2 Millionen Euro werden in diesem Jahr für die Planung und Umsetzung von Hochwasserschutzmaßnahmen bewilligt. Hinzu kommen Mittel aus dem Sondervermögen Hochwasserschutz. Mit diesen Mitteln werden mehr als 100 Hochwasserschutzvorhaben von Verbänden, Kommunen und dem Land fortgeführt oder neu begonnen.
Dabei wurde auch die Stadt Uslar berücksichtigt, die mit den bewilligten Mitteln die Erstellung eines Hochwasserschutzkonzeptes (HWSK) vorantreiben kann. „Vor dem Hintergrund der durch den Klimawandel zukünftig verstärkt auftretenden Starkregen- und Hochwasserereignisse muss der Hochwasserschutz verstärkt in den Fokus genommen werden. Die Klimakrise ist real und spürbar – und hat massive Konsequenzen für Mensch und Umwelt“, macht Kopka deutlich. Besonders freut Kopka, dass die Bewilligungen in diesem Jahr deutlich früher erfolgten.
Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), der die Planungen der Hochwasserschutzanlagen für die Deichverbände durchführt und den Kommunen und Verbänden als erster Ansprechpartner vor Ort dient, wird im Bereich des Hochwasserschutzes um ca. 30 Stellen verstärkt. „Davon profitiert auch die Hochwasservorhersagezentrale, die beim Weihnachtshochwasser 2023/2024 unter anderem bei der Steuerung des Hochwasserrückhaltebeckens Salzderhelden Schlimmeres verhindert hat“, unterstreicht Kopka abschließend die Bedeutung des Programms.