Einbeck (red). Der Vorsitzende der Einbecker SPD, Landtagsabgeordneter René Kopka, hat sich zum angekündigten Rücktritt des niedersächsischen Ministerpräsidenten und SPD-Landesvorsitzenden Stephan Weil geäußert.
„Wir bedanken uns bei Stephan Weil für seinen großen Einsatz in den letzten fast anderthalb Jahrzehnten. Als allseits anerkannter und angesehener Landesvater hat sich Stephan Weil stets für Niedersachsen eingesetzt und das Land auch in stürmischen Zeiten gut und verlässlich regiert“, so Kopka.
Auch innerhalb der Partei habe Weil Maßstäbe gesetzt: „Als SPD-Landesvorsitzender hat er unseren Landesverband vorangebracht und gut für die Zukunft aufgestellt. Sein angekündigter Rücktritt von seinen Ämtern zeigt seine Größe und sein Gespür für den richtigen Moment. Zudem möchte er den Generationswechsel in die Tat umsetzen.“
Besonders hebt Kopka die Verbundenheit des scheidenden Regierungschefs zur Region Einbeck hervor: „Stephan Weil ist ein großer Freund Einbecks. Seine Unterstützung in verschiedenen Wahlkämpfen sowie gemeinsame Besuche bei Unternehmen und Institutionen vor Ort bleiben in guter Erinnerung. Er war und bleibt ein immer gern gesehener Gast in unserer Stadt und unserer Region.“
Abschließend richtet Kopka den Blick auf die Zukunft: „Der SPD-Ortsverein Einbeck wünscht Stephan Weil alles Gute. Gleichzeitig freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit dem designierten Landesvorsitzenden Olaf Lies. Er überzeugt mit Regierungserfahrung, Fachkompetenz und Bodenständigkeit. Wir sind sicher, dass er die richtigen Impulse für die aktuellen Herausforderungen setzen wird.“
Foto: Spieker Fotografie