Einbeck (red). Die Koalitionsverhandlungen zwischen der SPD und der Union sind erfolgreich abgeschlossen worden. Nun steht das Mitgliedervotum an, bei dem alle SPD-Mitglieder über den ausgehandelten Koalitionsvertrag abstimmen können. Der Abstimmungszeitraum erstreckt sich vom 15. bis zum 29. April 2025.
Stimmberechtigt sind alle Mitglieder der SPD, die bis zum Stichtag, dem 23. März 2025, in die Partei aufgenommen und in der Mitgliederverwaltung registriert wurden. Die Abstimmung erfolgt ausschließlich digital.
Ein Mitgliedervotum ist gelebte Demokratie. Es ist Ausdruck unserer innerparteilichen Kultur der Mitbestimmung und ein zentrales Instrument, um politische Entscheidungen gemeinsam zu treffen. Die SPD bekennt sich damit einmal mehr zu Transparenz, Mitgestaltung und der aktiven Einbindung ihrer Mitglieder.
Um eine informierte Entscheidung zu ermöglichen, wird der SPD-Unterbezirk Northeim-Einbeck Informationsveranstaltungen zum Koalitionsvertrag anbieten. Eine zentrale, unterbezirksweite Veranstaltung findet am 24. April um 19:00 Uhr im Büro des Ortsvereins Northeim (Markt 10, 37154 Northeim) statt.
Sollten Mitglieder Unterstützung bei der digitalen Abstimmung benötigen, steht das SPD-Unterbezirksbüro gerne mit technischer Hilfestellung zur Verfügung. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wird darum gebeten, das Einladungsschreiben zum Mitgliedervotum sowie die eigene Mitgliedsnummer mitzubringen.
Einige Ortsvereine bieten darüber hinaus eigene Unterstützungsangebote an. Mitglieder werden gebeten, sich bei ihren jeweiligen Ortsvereinsvorsitzenden zu erkundigen, ob solche Angebote vor Ort bestehen. Selbstverständlich können sich alle Mitglieder auch direkt an das Unterbezirksbüro in Northeim wenden, um dort Hilfe zu erhalten.
Das Unterbezirksbüro befindet sich am Scharnhorstplatz 8, 37154 Northeim. Die Bürozeiten sind montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr sowie freitags von 10 bis 14 Uhr. Eine telefonische Anmeldung unter 05551 3667 wird empfohlen, da das Büro zeitweise aufgrund von Außenterminen nicht besetzt sein kann.