Landkreis Northeim (red). Der SPD-Unterbezirksvorstand hat am Dienstagabend Simon Hartmann einstimmig als Landratskandidaten für die Kommunalwahl 2026 vorgeschlagen. In einer Wahlkonferenz am 21. Februar 2026 soll die SPD auf Kreisebene den Kandidaten offiziell nominieren.
„Wir freuen uns sehr, dass Simon Hartmann als Landrat kandidieren wird“, erklärte die SPD-Unterbezirksvorsitzende Frauke Heiligenstadt. „Mit ihm haben wir einen sehr kompetenten, erfahrenen und gut vernetzten Kommunalpolitiker gewinnen können. Er ist seit mehreren Jahrzehnten in der Kommunalverwaltung tätig und ein engagierter Bürgermeister im Landkreis Northeim.“ Heiligenstadt betonte, dass sie als Unterbezirksvorsitzende gemeinsam mit dem geschäftsführenden Unterbezirksvorstand den Wahlkampf für die Kreistags- und Landratswahl verantwortet.
„Ich freue mich sehr darüber, dass mir der Vorstand der SPD im Landkreis Northeim geschlossen das Vertrauen ausgesprochen hat. Der Landkreis Northeim ist meine Heimat, hier bin ich verwurzelt. Als Bürgermeister erlebe ich täglich, wie wichtig es ist, konkrete Lösungen für die Menschen vor Ort umzusetzen. Dies möchte ich auch gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern der Städte und Gemeinden im ganzen Landkreis Northeim als Landrat angehen“, erklärte der Landratskandidat Simon Hartmann.
Foto: SPD