Dassel (red). Der Landtagsabgeordnete Christian Grascha (FDP) hat vor kurzem die Oberschule „Rainald von Dassel Schule“ in Dassel besucht. Die Schulleiterin, Kerstin Voss, konnte über die positive Entwicklung der Schule berichten, aber auch einige Aufgaben für die Zukunft dem Abgeordneten mitgeben. Grascha zeigte sich beeindruckt von der steigenden Zahl der Schülerinnen und Schüler, die die gute Arbeit der Schule bestätigen würde. „Vor ein paar Jahren wurden der Schule noch zurückgehende Schülerzahler vorhergesagt. Langfristig war eine Schließung im Gespräch. Gut, dass die Akteure der Schule sich davon nicht entmutigt haben, sondern mit guter Qualität überzeugen“, sagte Grascha, der auch Kreistagsabgeordneter ist. Grascha hob vor allem die gute Berufsorientierung hervor. „Fachkräfte- und Arbeitskräftebedarf führen dazu, dass die berufliche Bildung sehr attraktiv ist und viele Chancen bietet. Hierauf hat sich die Schule gemeinsam mit der örtlichen Wirtschaft, wie dem Handwerk, Mittelstand und Industrie, eingestellt“, so Grascha.

Die steigenden Schülerzahlen führen auch zu mehr Raumbedarf. Die Schulleiterin erläuterte, dass ein Anbau notwendig sei. Christian Grascha versprach sich für einen Anbau starkzumachen. Gute Rahmenbedingungen, auch räumliche, seien die beste Voraussetzung, um gut arbeiten zu können. Weitere Themen wie der Fortschritt der Digitalisierung und der Ausstattung der Schule mit Luftfiltern kamen zur Sprache. „Es hat sich gelohnt, dass wir im Land wie im Kreis an der Beschaffung von Luftfiltern drangeblieben sind. Zumindest in unserem Landkreis haben wir Fortschritte gemacht“, stellte Grascha fest. Nun müsse insbesondere die digitale Ausstattung weiter verbessert werden. Er begrüße, dass die neue Bundesregierung mit der Bundesbildungsministerin Frau Stark-Watzinger (FDP) einen neuen Digitalpakt angekündigt habe.

Foto: FDP