Einbeck (red). Ein altes Märchen der Gebrüder Grimm in neuem Gewand präsentiert die Autorin Sarah Jeanne Babits mit ihrem frisch erschienenen Buch „Die gestiefelte Katze“ am Freitag, 2. Dezember, um 15.30 Uhr in den Räumen von NEWCOMER in der Tiedexer Straße 20 in Einbeck. Sie wird aus dem Buch lesen, und auch ein Teil der Hörspiel-CD wird zu erleben sein.
Was liebevoll für Kinder inszeniert und im Wiener Musikverein zur Uraufführung gelangte, gibt es jetzt als Buch und auch als Hörspiel auf CD. Die freie Neuinterpretation des Märchenklassikers von Sarah Jeanne Babits mit dem Komponisten Johannes Berauer und dem Ensemble CrossNova im Wiener Musikverein erzählt eine Geschichte über das Glücklichsein, über Gefühle und Träume und über die Liebe zur Musik. Nach der Uraufführung entstanden ein Hörspiel und ein von „Frau Isa“ illustriertes Bilderbuch, die beide im September erschienen sind. Die kindgerechte und zugleich sehr anspruchsvolle musikalische ebenso wie bildnerische Umsetzung öffnet die Ohren für neue Klangerlebnisse und lädt mit den träumerischen Illustrationen zum langen Schmökern ein:
Es war einmal eine Katze, die hatte bereits sechs Leben hinter sich und beschlossen, aus ihrem letzten Leben etwas Besonderes zu machen, um wenigstens einem Menschen zu zeigen, dass nichts im Leben unmöglich ist und man an seine Träume glauben sollte.
Am 2. Dezember gibt die Autorin bei NEWCOMER allen kleinen und großen Lesern bzw. Hörern einen kleinen Vorgeschmack auf das Buch und das Hörspiel. In den Räumen des KWS Art Workshops direkt neben der KWS Art Lounge in der Tiedexer Straße 20. Während der Lesung wird auch die KWS Art Lounge regulär geöffnet sein. Das Buch und die Hörspiel-CD wird ganz in der Nähe, bei Thalia in Einbeck (Marktplatz 11), erhältlich sein.
Die Autorin Sarah Jeanne Babits, geboren 1980, ist eine in Wien lebende französisch-österreichische Schauspielerin, Sprecherin und Regisseurin. Ihre Schauspielausbildung absolvierte sie am Franz-Schubert-Konservatorium in Wien. Nach der Geburt ihres ersten Sohnes wurde der Wunsch größer, auch als Regisseurin und Autorin zu arbeiten. 2014/15 holte sie Matthias Naske für die Kinderkonzertreihe Triolino in Kooperation mit der Jeunesse ans Wiener Konzerthaus, dort verantwortete sie in diesem Format Konzeption, Libretto und Regie und stand selbst als Triolino auf der Bühne. 2018 brachte eine Neubesetzung des Triolino-Teams Sarah Jeanne Babits mit Julia Ruthensteiner-Schwarz und Lila Silvia Scheibelhofer zusammen. Die intensive und fruchtbare Zusammenarbeit führte 2020 zur Gründung von „Studio Keck“, dem Verein zur Entwicklung interaktiver und interdisziplinärer Darstellungsformen. Mit diesem schreibt und inszeniert Sarah Jeanne Babits Musiktheaterstücke für ein junges Publikum, in denen sie selber meistens auch mitspielt.
Die NEWCOMER KWS Art Lounge ist mittwochs von 10 bis 13 Uhr, freitags von 15 bis 18 Uhr und sonnabends von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.
Foto: KWG