Northeim (lpd). Witterungsbedingt kam es bei der Müllabfuhr am Montag, 5. Dezember zu einigen Ausfällen bei der Kreisabfallwirtschaft. Im Bereich Dassel (Markoldendorf, Lüthorst, Portenhagen, Amelsen) und Einbeck (Wenzen, Bartshausen) ist die Restmüllabfuhr ausgefallen. Eine nachträgliche Abholung ist nicht möglich. Bei der nächsten Leerung in 14 Tagen werden daher Restmüllsäcke mitgenommen, die zur Restmülltonne dazugestellt werden können. Sie müssen vom Volumen den vorhandenen Behältern entsprechen.
Bei der Papierabfuhr sind im Bereich Bühle, Bishausen und Angerstein Papiertonnen stehen geblieben. Die Kreisabfallwirtschaft bittet darum, bei der nächsten Abfuhr in vier Wochen das zusätzliche Papier in Kartons oder gebündelt an die Tonnen zu stellen.
Im Bereich Bad Gandersheim konnte die Sperrmüllabfuhr nicht wie geplant stattfinden. Deshalb wird die Sperrmüllsammlung vom 5. Dezember in diesem Bereich auf den 12. Dezember verschoben. Die Sperrmüllsammlung vom 6. Dezember 2022 wird auf den 13. Dezember 2022 verschoben. Krankheitsbedingt fällt Personal aus, weshalb es auch in den nächsten Tagen zu Ausfällen kommen wird.
Deshalb wird die Sperrmüllsammlung vom 7. Dezember 2022 für den Bereich Einbeck vorsorglich auf den 14. Dezember 2022 verschoben. Die Sperrmüllsammlung vom 8. Dezember 2022 für den Bereich Hilwartshausen und Sievershausen (Dassel) wird auf den 15. Dezember 2022 verschoben. Die Kreisabfallwirtschaft bittet um Verständnis. Bei Rückfragen ist die Kreisabfallwirtschaft unter 05551 708163 oder per E-Mail an