Lauenberg (red). Die bekannten Schilder an den Lauenberger Ortseingängen zeigen es bereits seit mehreren Tagen deutlich an, am 19.02.2023 findet wieder der Lauenberger Karnevalsumzug statt.  Spätestens seit dem ersten Wochenende in diesem Jahr wird dazu auf den einzelnen Scheunen eifrig an den diversen Wagen gebaut, um den Zuschauern dann wieder einen interessanten Umzug präsentieren zu können.

Für den Elferrat des Lauenberger Karnevals Club bedeutet dabei die aktuelle Session die wohl größte Herausforderung in der Vereinsgeschichte.  Der obligatorische Bau des Prinzenwagens ist dabei noch als bekannte Größe anzusehen, während Ort und Ablauf des Kinderkarnevals wie auch der Karnevalsfeier nach dem Umzug in gänzlich anderem Rahmen verlaufen. So findet der Kinderkarneval am 12.02.2023 ab 14:30 Uhr in Zusammenarbeit mit dem TSV Germania Lauenberg erstmalig im Dorfgemeinschaftshaus statt. Die weitere größere Veränderung ist, dass es nach dem Umzug am darauffolgenden Sonntag, den 19.02.2023, dann in ein Zelt am Lauenberger Sportplatz geht. Neben dem Karnevalssonntag soll dort auch am Rosenmontag ab 12:00 Uhr Karneval gefeiert werden.

Die beiden neuen Veranstaltungsorte sind dabei zwangsläufig mit einem deutlich höheren Planungsaufwand gegenüber den Vorjahren verbunden. Zudem ist es der erste Kinderkarneval wie auch der erste Karnevalsumzug nach der zweijährigen Corona-Zwangspause, was als weiterer Aspekt zu sehen ist.

Der LKC-Elferrat ist insbesondere für die Veranstaltung am Karnevalssonntag und Rosenmontag (inklusive Vor- und Nachbereitung) auf tatkräftige Unterstützung angewiesen. Aus diesem Grunde fand auch kürzlich eine Info-Veranstaltung mit den Vertretern der am Umzug beteiligten Gruppe statt. Dabei wurde das aktuelle Konzept vorgestellt und auch Rückfragen beantwortet. Einhellige Meinung war, dass es ein neuer und mutiger Weg ist, den der Elferrat hier einschlägt, wobei die Gruppenvertreter zugleich aber auch grundsätzliche Mitwirkung und Unterstützung signalisierten.

Weitere Dinge hierzu können an jedem Bausonnabend bei der Prinzenscheuen mit dem Elferrat besprochen werden. Dort können sich auch gerne noch Helfer melden. Insbesondere im Vorfeld der Auslosung der Umzugsreihenfolge, was nach dem Kinderkarneval dann ab 18:00 Uhr erfolgen wird, wird es dann nochmals um die organisatorischen Dinge gehen. Insofern erhofft sich der Elferrat auch zur Auslosung und Vorbesprechung eine noch stärkere Teilnehmerzahl als in den Vorjahren.

Der Karnevalsumzug selbst, mit dem diesjährigen Prinzenpaar Prinz Dustin I und Prinzessin Charlotte I., wird einem unveränderten Streckenverlauf gegenüber den Vorjahren folgen. Lediglich die Umzugsstrecke ist etwas verlängert worden, da das Umzugsende nunmehr im Kreuzungsbereich Sollingstraße – Tiefenthal vor der „Lauenburg“ ist.

Foto: LKC