Einbeck (red). Die sogenannte Wertholzsubmission in Einbeck ist einer der bundesweit größten Umschlagplätze für edle Hölzer. Aus ganz Europa bieten hier Interessierte auf das ausgewählte Holz. Für das NDR Magazin „Die Nordreportage“ begleitete ein Kamerateam Menschen, die rund um das Verkaufsereignis im Einsatz sind.
Im Mittelpunkt der Reportage steht der Einbecker Bezirksförster Dieter Scholz. Für ihn ist es die stressigste Zeit des Jahres. In dem von ihm betreuten Wald sucht er Eichen, Buchen oder Eschen mit besonders geradem und langem Wuchs aus. Nur wenn die Entnahme der Bäume den Gesamtbestand nicht gefährdet, gibt er die Freigabe. Dann rückt professionelle Hilfe an, um die 20 bis 30 Meter hohen, besonders wertvollen Laubbäume zu fällen.
Auch für die Herrichtung des Submissionsplatzes ist Dieter Scholz zuständig. Dabei muss er nicht nur auf die Stämme aus seinem Forstbereich achten, denn Anlieferer sind Waldbetriebe aus ganz Südniedersachsen. Insgesamt 400 edle Stämme von der Roteiche bis zum Schwarznussbaum werden drei Wochen lang präsentiert.
Die Reportage über das Einbecker Holzereignis ist am Dienstag, 14. Februar, unter dem Titel „Die Nordreportage: Der Förster und seine besten Stücke – Edles Holz aus Niedersachsen“ ab 18.15 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen. Alle aktuellen Folgen der „Nordreportage“ sind unter www.NDR.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage abrufbar. Weitere Informationen finden Sie unter www.NDR.de/fernsehen
Foto: Thomas Karp