Lauenberg (red). Nach der doppelten Corona-Zwangspause findet am kommenden Sonntag, den 19. Februar, wieder ein Karnevalsumzug in Lauenberg statt. "Endlich" und "schön, dass man wieder feiern kann", so und so ähnlich ist es an vielen Stellen in Lauenberg zu hören.
Bereits seit Wochen schon wird eifrig an den Umzugswagen in den unterschiedlichen Scheunen gebaut. Dankenswerterweise gibt es dabei in Lauenberg noch Scheunenbesitzer, die dieses durch Überlassung ihrer Räumlichkeiten den einzelnen Gruppen ermöglichen. Neben den Bauaktivitäten kommt dann auch die Geselligkeit und das Miteinander nicht zu kurz, so dass der Karneval in Lauenberg neben dem Frohsinn auch für die Ortsgemeinschaft eine ganz besondere Bedeutung hat.
Es war daher auch das Ziel des Lauenberger Karnevals Club um seinen Präsidenten Norman Greve, dass man sich von der Zwangspause nicht unterkriegen lässt und der Karneval mit der Vorbereitungszeit in Lauenberg weiterlebt. Dieses Vorhaben scheint zu gelingen, wenn man die Stimmung und Aktivitäten in Lauenberg, gerade an den Wagenbautagen, in den letzten Wochen aufmerksam verfolgt. Gleichwohl gibt es in diesem Jahr hier und da Änderungen im Ablauf. So folgt der Umzug zwar ab 14:00 Uhr auf dem seit Jahren bekannten Streckenverlauf, das Ende ist nunmehr jedoch deutlich mehr in der Ortsmitte, wie auch die anschließende Karnevalsparty davon unweit im Bereich des Sportplatzes stattfinden wird.
Der dort befindliche Parkplatz steht daher nicht mehr für Besucher zur Verfügung. Insbesondere die Vorbereitungen und Planungen für den Umzug und die dann im Anschluss stattfindende Karnevalsparty haben die ehrenamtlich tätigen Elferratsmitglieder in dieser Session vor eine große Herausforderung gestellt. Dabei ist der Elferrat dankbar für die Personen, die sich als Helfer zur Verfügung stellen, wobei gerne auch noch weitere Helfer hinzustoßen können. Ansprechpartner ist hierfür der LKC-Vorstand. Neben den einzelnen Mottowagen der einzelnen Karnevalsgruppen wird auch in diesem Jahr der LKC-Prinzenpaarwagen mit dabei sein. Dieser wird vom Elferrat jedes Jahr neu und mit immer anderen bzw. abgewandelten Motiven gebaut.
Der Umzug beginnt am 19.02.2023 wie gewohnt um 14:00 Uhr am Ortseingang aus Richtung Hoppensen kommend. Durch diese Veranstaltungen wird die L 547 Lauenberg-Fredelsloh in der Ortschaft Lauenberg zeitweise nur eingeschränkt befahrbar sein. Eine innerörtliche Umleitung wird eingerichtet, gleichwohl ist mit Behinderungen zu rechnen. Den anreisenden Zuschauern empfiehlt der LKC daher eine rechtzeitige Anreise und bitte zudem um Beachtung der für diesen Tag angebrachten Sonderbeschilderung, insbesondere auch der ausgewiesenen Park- bzw. absolute Halteverbotsbereiche.
Foto: LKC