Einbeck (red). Christian Holze erhielt das Kaiserringstipendium 2022. Er verbindet verschiedene künstlerische Kategorien zu Hybriden. So ziehen Verbindungen aus Malerei, 3D-Grafik, Fotografie und Skulptur in die Räume der NEWCOMER KWS Art Lounge in Einbeck. Am Donnerstag, den 16. Februar 2023 lädt Christian Holze zur Eröffnung seiner Ausstellung „Meeting Room“ ein.
Christian Holzes Recherche-Themen sind die Schnittstellen zwischen Kunst, Technologie und Wirtschaft. Dabei erforscht er nicht nur die Zusammenhänge dieser drei Themen-gebiete, sondern stellt Fragen zu Urheberschaft, Kommodifizierung und Kopie in der bildenden Kunst. In seiner Arbeit verbindet er verschiedene künstlerische Kategorien zu Hybriden: Malerei, 3D-Grafik, Fotografie, Skulptur und Installation.
„Meeting Room“ konzipiert der Künstler speziell für die Räume der NEWCOMER Galerie. So ernennt er die drei Ausstellungsräume zu Treffpunkten, um die künstlerische Verbindung der Themen seiner Recherche für Besucherinnen und Besucher zugänglich zu machen.
Christian Holze wurde für das Jahr 2022 mit dem Goslarer Kaiserringstipendium ausgezeichnet, das seit 1984 vom Verein zur Förderung Moderner Kunst verliehen und seit 2014 von der AKB Stiftung in Einbeck gefördert wird.
Im Rahmen dieser Stipendienvergabe eröffnete Christian Holze im September 2022 seine Ausstellung „Time Sleep“ im Mönchehaus Museum in Goslar. Am Donnerstag, den 16. Februar 2023, um 18:30 Uhr lädt er nun zur Eröffnung seiner Ausstellung „Meeting Room“ in die NEWCOMER KWS Art Lounge in Einbeck ein.
Die Begrüßung übernimmt Stephan Krings, Head of Global Marketing and Communications KWS. Dr. Bettina Ruhrberg, Direktorin des Mönchehaus Museums in Goslar, erläutert im Gespräch mit dem Künstler die Arbeiten der Ausstellung. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zur Eröffnung sowie zu den bekannten Öffnungszeiten, Mittwoch und Samstag von 10.00 bis 13.00 Uhr sowie Freitag von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr zu besuchen.
Foto: Christian Holze