Northeim (lpd). Spracherwerb ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Integration. Um geflüchtete und zugewanderte Menschen beim Lernen der deutschen Sprache zu unterstützen, werden im Landkreis Northeim mehrere Lehrkräfte für Sprach- und Integrationskurse gesucht. Bewerbungen sind bei den jeweiligen Bildungsträgern möglich.
Gesucht werden sowohl Lehrkräfte in Festanstellung als auch auf Honorarbasis in Voll- oder Teilzeit. Interessierte Bewerber*innen sollten idealerweise eine BAMF-Zulassung (mit und ohne Zusatzqualifikation für Alphabetisierungs-/Berufssprachkurse) mitbringen.
Durch eine zeitlich befristete Ausnahmeregelung hat das BAMF nun die Möglichkeit geschaffen, dass bis zum 30. Juni 2024 weitere Personengruppen die Berechtigung zum Unterrichten in Integrationskursen erhalten. Dazu gehören beispielsweise Masterstudierende der Studienfächer „Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache“, die mindestens zwei Semester des Masterstudiums abgeschlossen haben. Die Ausnahmeregelung gilt außerdem für Lehrkräfte mit einem Lehramtsabschluss anderer Fächer, die das 60. Lebensjahr vollendet haben und Sprachlehrerfahrungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache vorweisen können. Ziel der Ausnahmeregelung ist es, das Angebot an Integrationskursen kurzfristig bedarfsgerecht ausweiten zu können.
Die konkreten Zulassungsvoraussetzungen, auch im Rahmen der geschaffenen Ausnahmeregelung, sind der Internetseite des BAMF unter der Rubrik „Integration“ - „Träger und Lehrkräfte“ zu entnehmen (www.bamf.de).
Weitere Anforderungen, neben Deutschkenntnissen auf mindestens C1-Niveau, sind grundsätzlich die Freude am Unterrichten, eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, eine ausgeprägte kommunikative, soziale und interkulturelle Kompetenz, Empathie im Umgang mit den Teilnehmenden, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
Sprachkenntnisse als zentraler Bestandteil erfolgreicher Integration
Die Nachfrage nach Sprach- und Integrationskursen im Landkreis Northeim ist zuletzt deutlich größer geworden und bleibt anhaltend hoch. Dies steht in direktem Zusammenhang mit der im Jahr 2022 stark gestiegene Anzahl von schutzsuchenden Menschen, die in Deutschland und damit auch hier im Landkreis Northeim angekommen sind.
Kenntnisse der deutschen Sprache sind eine zentrale Voraussetzung, um den eigenen Alltag in Deutschland erfolgreich bestreiten zu können. Nur, wer sich verständigen kann, ist auch in der Lage, private und rechtliche Angelegenheiten eigenverantwortlich zu klären, eine Arbeit aufzunehmen, ein Gefühl der Zugehörigkeit zu entwickeln und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.
Anhaltend große Nachfrage nach Sprach- und Integrationskursen
Idealerweise steht der Spracherwerb am Anfang des Integrationsprozesses. Im Landkreis gibt es im Bereich der Erwachsenenbildung ein vielfältiges Sprachförderangebot, um den Menschen den Spracherwerb und damit eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Dabei handelt es sich vorrangig um Integrationskurse (mit und ohne Alphabetisierung) des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, aber auch um Erstorientierungs-, Mutter-Kind-Kurse und weitere Kursmodelle, welche unterschiedliche Bedürfnisse berücksichtigen.
„Meine Fachkräfte berichten mir, dass unter den geflüchteten und zugewanderten Personen ein anhaltend großes Interesse an der Belegung von Sprach- und Integrationskursen besteht“, so Landrätin Astrid Klinkert-Kittel. „Die Kurse selbst werden von verschiedenen Bildungsträgern hier im Landkreis angeboten. Ich unterstütze gerne deren Suche nach weiteren Lehrkräften, sodass sie ihr für viele Menschen so wichtiges Kursangebot ausweiten können. Wenn Sie die erforderlichen Qualifikationen mitbringen, bewerben Sie sichl“!
Lehrkräfte in Festanstellung bzw. auf Honorarbasis gesucht
Interessierte können sich direkt bei den jeweiligen Bildungsträgern über weitere Details bezüglich einer Beschäftigung informieren. Aktuell gibt es sechs Bildungsträger, die Sprach- und Integrationskurse im Kreisgebiet anbieten und Lehrkräfte suchen:
Kreisvolkshochschule Northeim, An der Schule 2 in 37574 Einbeck-Drüber
Tel.: 05551/708 8210 | E-Mail
(Lehrkräfte auf Honorarbasis)
DAA Northeim, Scharnhorstplatz 7 in 37154 Northeim
Tel.: 05551/9080300 | E-Mail:
(Lehrkräfte in Festanstellung)
Arbeit und Leben Niedersachsen e.V., Lange-Geismar-Straße 72-73 in 37073 Göttingen
Nils Hennig | Tel.: 0551/49507-44 | E-Mail:
(Lehrkräfte in Festanstellung)
Deuko Sprachschule GmbH, Freundallee 17 in 30173 Hannover
Tel: 0511/99993970 | E-Mail:
(Lehrkräfte in Festanstellung)
LEB Niedersachsen e.V., Göttinger Straße 31-33 in 37154 Northeim
Tel.: 05551 908050 | E-Mail:
(Lehrkräfte in Festanstellung und auf Honorarbasis)
SBH Nordost GmbH, Dr.-Friedrich-Uhde-Straße 6 in 37574 Einbeck
Dr. Oliver Becker | Tel.: 05181/806 97 80 | E-Mail:
(Lehrkräfte in Festanstellung und auf Honorarbasis)