Einbeck (red). Besonders bunt wird es im Juni in der Einbecker Stadtbibliothek. Für alle, die sich dem bunten Spektrum des LGBTQA+ zuordnen, hält das Bibliotheksteam im traditionellen Pride Month Juni so manche tolle Veranstaltung bereit. Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, für alle ist etwas dabei, ob Teil der sogenannten „Alphabet Mafia“, oder eben nicht. Denn der ganze Monat steht unter dem Banner der Diversität, Inklusion und der Gemeinschaft.
Los geht’s am Freitag, dem 2. Juni mit einer Vor(sch)lesestunde von 16 bis 17 Uhr. Schludo und Leopold laden herzlichst ein, ihre in diesem Monat besonders bunte Auswahl von Bilderbüchern zu bestaunen und mit den beiden zu lernen, warum der kleine Pinguin Tango eigentlich zwei Papas hat, wie Mia ihren Alltag im Rollstuhl bewältigt und warum wir alle toll sind, genauso, wie wir sind!
Am Samstag, dem 10. Juni, lädt das Team der Stadtbibliothek gemeinsam mit Simone Engelhardt, der Gleichstellungsbeauftragen der Stadt Einbeck, zum Regenbogen-Familientreff ein. In gemütlich-lockerer Atmosphäre sind alle Regenbogenfamilien und solche, die es werden wollen, dazu eingeladen, sich zwischen 10 und 13 Uhr auszutauschen. Moderiert wird der Vormittag mit Extra-Bibliotheksöffnung von Marcel Kahl, im Internet bekannt als Regenbogenpapi und seines Zeichens Ur-Einbecker. Gemeinschaft finden, Alltagsthemen, Tipps und Tricks, aber auch Vorlesen und Spaß für die Allerkleinsten stehen mit auf dem Programm. Fragen können gestellt werden, Erfahrungen ausgetauscht und man muss auch nicht die ganzen drei Stunden anwesend sein, um schon viel Schönes mitzunehmen.
Freitag, den 16. Juni, packen Leopold und Schludo wieder von 16 bis 17 Uhr die zweite Hälfte ihrer bunten Vorlesebücher aus. Da lädt die Bibliothek also nochmal zu einer lustig-bunten Vor(sch)lesestunde ein!
Am 21. Juni gibt es in der Bibliothek Pride dann auch zum Mitnehmen! Ab 15 Uhr werden entspannt Armbänder mit den Flaggen, die ihnen, Freunden, Geschwistern oder wem auch immer, am besten entsprechen, geknüpft. Bis 16 Uhr wird es mindestens dauern, das Bibliotheksteam steht aber auch noch länger für alle Knüpf-Bedürfnisse bereit. Alle Pre-Teens und Teens sind herzlich eingeladen, auch alle Allies (eine nicht-queere Person, die sich für die Rechte von LGBTQA+ einsetzt) derselben Altersklassen, um in entspannter Atmosphäre zu knüpfen und zu quatschen.
Alle diese Veranstaltungen kosten keinen Eintritt. Zur Teilnahme ist keine Voranmeldung nötig, das Bibliotheksteam freut sich aber zur besseren Planung über jede, die eingeht. Bei Fragen, Anmeldungen oder Anregungen kann das Bibliotheksteam gerne telefonisch unter der 05561/916 777, oder per E-Mail an
Um das ganze abzurunden wird es während des gesamten Juni an den Fenstern der Stadtbibliothek, also an 24 Stunden und Sieben Tagen der Woche, eine Plakatausstellung geben. Was bedeutet welche Flagge, welcher Begriff? Und warum ist der Juni der LGBTQA+-Gemeinschaft eigentlich so wichtig? Spätestens im Juni kann man es bei der Stadtbibliothek Einbeck an den Fenstern nachlesen. Und im großen Medienbestand auch jetzt schon!