Das Blaulicht-Wochenende ist ebenso vielfältig wie die Aufgaben der „Blaulichter“! Modernste Fahrzeuge stehen neben historischem Gerät, zahlreiche Vorführungen z.B. mit den Hundestaffeln der Polizei und der Johanniter, mit dem Sprungretter oder der Tragkraftspritze zeigen, wie anspruchsvoll Blaulichtarbeit ist.
Viele Mitmachaktionen laden zum Ausprobieren ein. So kann man die eigene Geschicklichkeit mit Rettungsschere und -spreitzer testen, mit dem Übungsfeuerlöscher einen Löschversuch unternehmen oder sich in eine Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann verwandeln und ein komplette Feuerwehrmontur überstreifen.
Dass es weit mehr als nur die Einsatzbekleidung gibt, zeigt die Modenschau auf dem Rundsteg am Samstag, bei der Chemikalien-Schutzanzüge, Schnittschutzbekleidung, Hitzeschutzbekleidung, die Anzüge der Kinder- und Jugendfeuerwehr und historische Einsatzkleidung gezeigt werden.
Wer einen „richtigen“ Einsatz mitmachen möchte, der kann das zumindest virtuell ausprobieren. Im Pavillon der Regionen besteht die Möglichkeit, mit VR-Brille einen Löscheinsatz durchzuführen.
Im Sport- und Spielpark kommen die Kleinen voll auf ihre Kosten. Die Kinder- und Jugendfeuerwehren stellen im nachgebauten Zeltlager Bungee-Run und Riesen-Memory auf und führen dreimal täglich die Wettbewerbsübung der Deutschen Jugendfeuerwehr vor.
Auch für musikalische Unterhaltung ist an beiden Tagen gesorgt. Die ‚Jazzpolizei - Die amtliche Marching Band‘ wird im LAGA-Gelände auf Patrouille unterwegs sein, verschiedene Feuerwehr-Musikzüge spielen auf beiden LAGA-Bühnen und Marc Elges, der ‚Singende Polizist‘ ist mit seiner Gitarre dabei.
Richtig rockig wird es zum Abend: Am Samstag steigt die Einbecker Band ‚Revival‘ mit bekannten Riffs der 70er und Grunge-Ära auf die Sparkassen-Seebühne, am Sonntag folgen ‚Die Legende von Nord‘ mit nordischem Metal.