Einbeck (red). Präsident Henry Peter eröffnete am 01.06.23 die Jahreshauptversammlung der Gesellschaft der Karnevalsfreunde e.V. Einbeck. Pünktlich um 19 Uhr wurde die Beschlussfähigkeit mit 57 anwesenden Karnevalisten festgestellt.
Danach folgte eine Schweigeminute zum Gedenken an die in der Session verstorbenen Mitglieder, und zugleich wurde das mit einigen Wochen alte Baby „Samu“ als jüngstes Mitglied vorgestellt. Danach ging es auch schon weiter mit den Tagespunkten. Vorgestellt wurden die Jahresberichte von Noch-Präsident Henry Peter, der nochmal allen Mitgliedern für das Engagement bedankte. Vize-Präsident Markus Henze wollte seinen ersten Jahresbericht des Vorstandes mit ChatGPT Unterstützung ganz „Till Eulenspiegel like“ vorstellen, dabei aber merkte er selbst, dass dieses nicht zum gewünschten Ergebnis beitrug. Er ließ die vergangene Session dann doch mit seinen eigenen Worten Revue passieren. Auch die Säckel-meisterin Uschi Kopper trug Ihren Bericht vor, dabei wurde der Vorstand entlastet und es wurde festgestellt, dass die GDKE trotz der vergangenen Corona-Pandemie finanziell gut durch die vergangenen Sessionen geführt wurde.
Zum letzten Mal wurde der Bericht der Jugendleitung Kerstin vorgetragen, sie stand zu einer Wiederwahl für den Posten nicht mehr zur Verfügung. Nun ist man zum wichtigsten Tagesordnungspunkt, den Neuwahlen, angekommen.
Henry Peter, der Präsident der GdkE stand zur Wiederwahl nicht zur Verfügung, auch die Positionen des Dekorationsleiters, aktuell von Alfred Kopper geleitet, die Fundusverwaltung , derzeit von Anja Kalinowski betreut und die Position des Pressewartes mit Kirsten Gärtig und des Archivars Hans-Gert Weseloh standen zu Wahl, denn in den Bereichen suchte man Nachfolger.
Um die Wahl des Präsidenten neutral und fachmännisch durchführen zu lassen, wurde der Ehrenpräsident der GdKE Rainer Lieske für diese Aufgabe berufen. Als Wahlvorschlag wurde Jan Störmer nominiert. Weitere Gegenkandidaten gab es keine, somit wurde nach Abstimmung eindeutig festgehalten, der neue Präsident der GdKE heißt Jan Störmer.
Die Positionen der beiden Vize-Präsidenten wurden mit Markus Henze und Phillipp Jörns bestätigt. Kassenführerin ist weiterhin Uschi Kopper, Geschäftsführer ist wieder Torsten Randhage. Die Garde wird von Yvonne Markworth geleitet, der technische Leiter wurde mit Claus Krengel bestätigt. Als Regieleiterin stellte sich Kerstin Heisecke wieder zur Verfügung und die Schriftführung übernimmt weiterhin Maurice Ochmann.
Einstimmig gewählt wurden in die Position der Fundusverwalterin Suliana Baydar, Daniela Hesse wurde als Dekorationsleiterin berufen. Als Archivar und Pressewart wurde Christian Blawe gewählt. Um frischen Wind in die Jugendarbeit zu bringen, übernimmt Katharina Wille die Jugendleitung.
Nach Standing Ovation aller Mitglieder bedanke man sich, insbesondere an den nun EX-Präsidenten Henry Peter und an allen weiteren ausgeschiedenen Verantwortlichen, mit einem Präsent. Ehrenämter und Vereinsarbeit kann man mit Worten und Geschenken nicht würdigen, stellten alle Vereinsmitglieder fest, dies erwähnte auch Dieter Falke, der nicht nur Mitglied in der GdKE ist, sondern auch Präsident des Fredelsloher Karnevalsverein. Somit blickt der gesamte Vorstand und seine Mitglieder voller Freude und guter Laune in die nächste Session.
Foto: Christian Blawe