Einbeck (red). Am Montag, den 5. Juni war es wieder einmal so weit und es fand die diesjährige Beringung der Jungstörche in den Storchenhorsten in Salzderhelden, einmal im Polder und bei Jörg Meister, statt. Im Polder befanden sich zwei und bei Meisters drei Jungstörche im Nest. Als ehrenamtlicher Mitarbeiter der Vogelschutzwarte Helgoland und Weißstorchbeauftragter im Landkreis Northeim hat der „Storchenvater“ Bernd Jürgen Schulz auch in diesem Jahr wieder die Beringung der Jungstörche übernommen.
Laut B. J. Schulz war Brutbeginn um den 15. März herum und geschlüpft sind die Jungstörche ab dem 27. April 2023. Bereits seit einigen Jahren unterstützen die Stadtwerke Einbeck diese wichtige Aufgabe. Mit dem Hubsteiger der Stadtwerke wurde der Experte zur Beringung der Jungvögel durch den Mitarbeiter der Stadtwerke Einbeck Christian Hofmann auf die Höhe des Storchenhorstes gebracht. Die Storchenjungen ließen die Prozedur aber ohne Protest über sich ergehen.
Das Elternpaar schaute etwas skeptisch, ließ aber ohne Gegenwehr die Beringung zu, ließen den Horst aber nie aus den Augen. Eine weitere Beringung ist laut Herrn Schulz noch in Hollenstedt vorgesehen.
Foto: Stadtwerke Einbeck