Bad Gandersheim (red). Nach den Rosen geht es spannungsreich weiter am Volksbank Gabionenhang. Die Landesgartenschau Bad Gandersheim hat die Blumenhalle erneut umgebaut und nimmt den Titel „Guck mal über’n Gartenzaum“ wörtlich: gezeigt werden Gartenzäune und das, was sich dahinter verbirgt. So können neugierige Besucher Inspiration und Ideen finden, ohne dem heimischen Nachbarn zu nahezukommen. Gärtner und Floristmeister Bert von der Forst hat sich mächtig ins Zeug gelegt und präsentiert das volle Spektrum an Stauden und Gräsern. Er spielt mit den Farbverläufen und überrascht mit Kombinationen in verschiedenen Farbnuancen.
Während Blüten oftmals nur wenige Wochen sichtbar sind, bringen Stauden Farbe und Struktur für mehrere Monate in den Garten. Ob sonnige Standorte oder Schattenplätze, allein die Auswahl an Blattschmuckstauden ist riesig. Blattschmuckstauden gehören mit ihren interessanten Blattoberflächen und bunten Farbverläufen zu den Gartenschönheiten und bringen Abwechslung in eintönige Rabatten.
Ein Schwerpunkt in der aktuellen Ausstellung sind Stauden in Pflanzgefäßen, die insbesondere für Balkon oder Terrasse geeignet sind. Es gibt reichlich Auswahl an Pflanzen, die wenig Wasser benötigen und sich daher auch perfekt für weniger ambitionierte Hobbygärtner eignen. Außerdem präsentieren sich Stauden in verschiedensten Formen, die auch Blüten hervorbringen, was niemand vermutet. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch eine Steingartenstaudenecke einbauen konnten, die nochmals ganz andere Ideen und Inspiration für die Besucher bietet“ erläutert Ursula Hobbie, Geschäftsführerin der Landesgartenschau die Präsentation.
Der große Staudengärtner Karl Foerster (1874 – 1970) hat es brillant auf den Punkt gebracht: „Stauden sind Blumen, die im Winter aus scheußlichem Gestrüpp bestehen oder gar nicht vorhanden sind, falls man nicht in der Erde nachwühlt. Bei einem Mindestmaß an Freundlichkeit blühen sie jedes Jahr wieder. Hat man sie lieb, bedanken sie sich überschwänglich.“ Offensichtlich hat das LAGA Team die Stauden sehr lieb, denn Besucher dürfen sich auf eine wahre Pracht freuen. „Staudenbeete bringen Ruhe in den Garten und gewollte Strukturen kommen erst so zur Geltung“ kommentiert von der Forst den aktuellen Aufbau in der Blumenhalle.
Wer endlich einmal „über’n Gartenzaun gucken“ will hat noch bis zum 06. Juli die Möglichkeit, danach wird es „lässig, cool und farbenfroh“ mit „Fuchsien im Mix und Match mit Gräsern“. Der Eintritt in die Blumenschau ist im LAGA-Tagesticket (19 Euro/ermäßigt 16 Euro) enthalten. Die LAGA bietet auch ein separates Ticket nur für die Blumenschau zum Preis von 5 Euro (ermäßigt 4 Euro) an.
Alle Informationen rund um die LAGA auch unter www.laga-bad-gandersheim.de.
Foto: LAGA