Einbeck (red). Am 23. Juni wurde das Fest der Bücher in der Multifunktionshalle eröffnet. Katrin Liebscher, die Vorsitzende der Aktivitäter, begrüßte die Gäste und bedankte sich bei allen Förderern, Unterstützern und Helfern. Sie erklärte, dass der Verein mit dem Event so viele Menschen wie möglich für das Lesen begeistern wolle. Dafür hat das Planungsteam in den letzten 9 Monaten ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Nach Begrüßungsworten der Bürgermeisterin Dr. Michalek, hielt Annette Langen, die Autorin der Felix Bücher, einen Vortrag über die Bedeutung des Vorlesens. Dabei gab sie dem Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder von eigenen Erfahrungen zu berichten.
Zum Abschluss des Abends ließ die Autorin Nicole Braun mit ihrer Band next.stop gelesene Texte mit stimmungsvoller Musik verschmelzen und zog damit das Publikum in ihren Bann.
Am Samstag, dem 24. Juni, lud der Verein Aktivitäter von 10 bis 18 Uhr zum Fest der Bücher ein. Die Mischung aus Lesungen, Vorträgen, Workshops und Cosplay lockte zahlreiche Besucher in die Multifunktionshalle und auf den Festplatz an der Twetge. Es gab mehr als 20 Lesungen mit Autoren wie Wolfgang Hohlbein, Andreas Brandhorst, Rainer Rudloff und vielen weiteren, bei denen die Gäste gespannt zuhörten. Zwischendurch konnte man sich an den Imbisständen mit einer Kartoffelpfanne, Bratwurst oder einem Crêpe stärken.
Die knapp 400 Besucher konnten an einer Bücherrallye teilnehmen, bei der drei Taschen mit Büchern und Goodies verlost wurden. Die Gewinner wurden vor Ort bekannt gegeben und konnten ihre Büchertaschen gleich in entgegennehmen. In der Multifunktionshalle präsentierten sich über 40 Autoren und Verlage, bei denen man Bücher kaufen und signieren lassen konnte. Es entstanden spannende Gespräche und viele neue Kontakte wurden geknüpft. Als Wolfgang Hohlbein die Halle betrat, ging ein Raunen durch die Menge. Noch kurz vor seinem Auftritt wurden ihm Bücherstapel zum signieren gebracht, die er ganz in Ruhe für seine Fans unterzeichnete.
Die Aussteller wussten die freundliche und familiäre Atmosphäre sehr zu schätzen und bedankten sich nach der Veranstaltung beim Organisationsteam. Dies war für sie eine ganz andere Erfahrung als bei den großen Messen wie in Frankfurt oder Leipzig.
Der Aktivitäter e.V. bedankt sich bei allen Förderern, die dieses Event möglich gemacht haben, der AKB Stiftung, der VGH Stiftung und der Kultur- und Denkmalstiftung des Landkreises Northeim. Auch den Kooperationspartnern und Unterstützern wie Pepe und seinem Team von der Multifunktionshalle und dem Haus der Jugend sowie der Jugendwerkstatt Einbeck ist der Verein sehr dankbar. Bei der Durchführung haben sich 28 Helfer ehrenamtlich beteiligt. Nur durch diese Unterstützung konnte das Fest so erfolgreich durchgeführt werden.
Foto: Jens Liebscher