Einbeck (red). Die Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck lädt ein zur zweiten Sommerkirche in die Marktkirche St. Jacobi am kommenden Sonntag, 2. Juli, ab 10.30 Uhr. Mit den diesjährigen Sommerkirchengottesdiensten geht die Kirchengemeinde dem Lauf der Reformation vor 500 Jahren nach. In der ersten Sommerkirche wurde an den Anfang der Reformation in dieser Region in Hullersen gedacht. In der zweiten Sommerkirche geht es nun darum, dass sich die Reformation ausbreitet, sich auf den Weg macht. Unter der Überschrift „Mit der Reformation auf dem Weg“ laden Vikarin Elisabeth Knötig und Pastor Daniel Konnerth in die Marktkirche ein.
Der Sommerkirchengottesdienst wird musikalisch gestaltet durch Bettina Scherer an der Orgel und Henrike Senger an der Gitarre und am Mikrofon. Aber nicht nur im Gottesdienst geht es um das Thema „Weg“, die Kirchengemeinde Einbeck macht sich am kommenden Sonntag auch tatsächlich auf den Weg.
Aus jedem Dorf der Kirchengemeinde wird es eine Sternwanderung zur Marktkirche geben, um dort gemeinsam Gottesdienst zu feiern.
Jürgen Hüttig wird Menschen aus Andershausen und Kuventhal zur Marktkirche begleiten. Los geht es an der Bushaltestelle in Andershausen um 9.30 Uhr. Gudrun Schaper wandert um 9 Uhr von der alten Bushaltestelle am Placken in Holtensen los.
Uschi Krengel geht um 9.30 in Hullersen an der Opperworth los in Richtung Marktkirche. Freunde des Wanderns aus Kohnsen können mit Gerd Jünke den Sommerkirchengottesdienst besuchen. Um 9.30 Uhr startet er an der Kirche in Kohnsen. Und auch aus Volksen und Negenborn wird eine begleitete Wanderung angeboten. Peter Jeske läuft um 9 Uhr am Gästehaus „Am Sonnenberg“ in Negenborn los in Richtung Marktplatz.
Die Kirchengemeinde bittet die Wandernden, sich selbst mit Proviant und Getränken zu versorgen. An der Marktkirche steht dann Wasser für die Fußgängerinnen und Fußgänger bereit. Nach dem Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde zu Essen, Trinken und Gesprächen ein. Weitere Informationen unter www.kirche-einbeck.de.