Northeim/Einbeck (lpd). Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnte bei der Kreisvolkshochschule (KVHS) Kursleiterin Anke Unglenk-Oltmanns aus dem Bereich Musik für ihre beinahe 5 Jahrzehnte andauernde Mitarbeit bei der KVHS geehrt werden. Bereits im Jahr 1975, noch vor der Kreisfusion, war Frau Ungelenk-Oltmanns mit einem Werksvertrag bei der KVHS Gandersheim angestellt gewesen. Dies muss eine der ersten Vereinbarungen gewesen sein und bereits kurz danach wurde Frau Unglenk-Oltmanns vom damaligen Oberkreisdirekter nach weiteren Gitarrenkursen angefragt. Das Honorar lag 1975 bei 20,50 DM pro 45 Minuten – auch dies geht aus den alten Unterlagen hervor.
Frau Unglenk-Oltmanns berichtet, wie damals eine der ersten Kursstunden bei ihr ausgesehen hatten: „Plötzlich standen mehrere Reisebusse vor der Schultür aus dem Raum Seesen – die wollten tatsächlich alle zu meinem Kurs und saßen bereits auf den Treppen vor dem Kursraum!“. Seit den Anfängen hat Frau Unglenk-Oltmanns mehr als 200 Angebote für die KVHS in den Bereichen Gitarre und Keyboard an verschiedenen Kursorten (Kalefeld, Kreiensen, Greene, Eboldshausen oder auch aktuell in Bad Gandersheim) durchgeführt. Damit hat sie sich in der Region für die musikalische Bildung von Jung und Alt eingesetzt. Ihre besondere Art des Unterrichtens, freundlich und mit einer klaren Linie auch das Notenlesen einzuüben und individuell auf die Wünsche und den Kenntnisstand einzugehen, hat dabei viele Teilnehmende immer wieder in die Kurse gelockt.
KVHS-Leiter Jörg Hüddersen und Programmbereichsleiterin Jessica Krause gratulierten zu einem fast 50-jährigen Jubiläum an der KVHS.
Foto: KVHS