Kreiensen (red). Mit einer Einschulungsfeier wurden die neuen Fünftklässler/innen an der Haupt- und Realschule Kreiensen am 18. August herzlich begrüßt. Eltern, Geschwister und Verwandte begleiteten die Kinder beim Start in die weiterführende Schule.
Begonnen wurde die Feier mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel. Herr Kipp begrüßte alle zu dem freudigen, neuen Lebensabschnitt. Er erzählte die Geschichte der Brotvermehrung und bemerkte, wie wichtig das „Miteinander“ sei. Daraufhin gab es einen Stehkreis, indem sich alle neuen Schüler/innen die Hand gaben. Als Zeichen der Dazugehörigkeit gab es einen Karabinerhaken mit dem ICHTHYS Fisch.
In der Aula begrüßte Herr Schill, der Schulleiter, dann alle zusammen. Auch er wünschte allen einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt. Er freute sich sehr, dass alle so zahlreich erschienen waren und appellierte an eine gute Zusammenarbeit, damit alle Spaß am Lernen haben und an der neuen Schule richtig durchstarten können.
Eine Tänzergruppe begleitete die Feier mit zwei einstudierten Tänzen und es gab ein „Fluch der Karibik“ Trommelstück. Anschließend wurden die Kinder in ihre neuen Klassen aufgeteilt. Der Förderverein und die Schule spendierten dazu noch ein Willkommensgeschenk und dann ging es auch schon los mit dem ersten Schultag.
Foto: HRS Kreiensen