Einbeck (red). Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Einbeck und Paczków (Patschkau) hatte der Paczkówer Bürgermeister von Artur Rolka eine Einbecker Delegation eingeladen – ein Festakt voll Gastfreundschaft und Herzlichkeit. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek besuchten die Ratsmitglieder Dirk Heitmüller, Maurice Christ und Gerhard Mika mit Ehefrau Valentina Mika sowie die Partnerschaftsbeauftragte Dr. Magdalena Pogoda-Urbanski die polnische Partnerstadt. Die Feierlichkeit waren außerdem verbunden mit der Austragung des polnischen Pokals für Heißluftballone, dem Aeropiknik.
Feierstunde im Paczkówer Rathaus
Am 07.09.23 fand eine Feierstunde im Rathaus von Paczków statt. Dort enthüllten Frau Dr. Michalek und Herr Rolka am Eingang des Rathausturms eine Gedenktafel anlässlich des 30. Jahrestages der Städtepartnerschaft. Unterzeichnet wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen den beiden Städten bereits vor 31 Jahren, am 12. September 1992. Corona-bedingt war der bereits für 2022 geplante Besuch in dieses Jahr verschoben worden.
In der mehr als 30-jährigen Zusammenarbeit konzentrierten sich die Städte vor allem auf den Jugendaustausch und gemeinsame Kultur- und Sportprojekte. Auch Institutionen und Verbände tauschten ihre Erfahrungen in verschiedenen Projekten aus. Während der Treffen auf beiden Seiten der Grenze wurden die Beziehungen der Einwohner enger und es entstanden langjährige Freundschaften, die noch bis heute Bestand haben.
Während der Zelebration im Rathaus dankten beide Bürgermeister für die jahrelange Zusammenarbeit und drückten ihre Hoffnung auf weitere fruchtbare Beziehungen zwischen Einbeck und Paczków aus. In ihren Reden stand die große Bedeutung des Aufrechterhaltens guter partnerschaftlicher Beziehungen im Mittelpunkt – sowohl zwischen den Verwaltungen als auch den Einwohnerinnen und Einwohnern. Alles beruhe auf gegenseitigem Verständnis und Respekt für Tradition, Kultur und Geschichte. Im Rahmen des Heißluft-Ballon-Festivals empfing Paczków außerdem eine Delegation aus der ukrainischen Stadt Тlumatsch, seit 2019 Partnerstadt Paczkóws. Dies wurde u.a. zum Austausch über die aktuelle Situation sowohl in der Partnerstadt südlich von Lwiw (Lemberg), als auch in der gesamten Ukraine genutzt.
Vier ereignisreiche Tage
Das Programm des viertägigen Besuchs in Polen war sehr ereignisreich. Wichtige Programmpunkte waren die Besichtigung der Kreisstadt Nysa (Neisse) mit der lokalen Schokoladenmanufaktur, Besuch der Goldmine mit dem geheimnisvollen Ockerstollen in Złoty Stok (Reichenstein) sowie eine Stadtführung durch Wrocław (Breslau) - eine der schönsten Altstädte in Polen. Außerdem genossen die Delegationsmitglieder eine Fahrt mit dem Heißluftballon.## Das nächste Treffen zwischen Einbeck und Paczków steht bereits ebenfalls fest. Die polnische Partnerstadt wird, wie bereits in der Vergangenheit, an einem Stand auf der Weltmeile Spezialitäten wie Piroggen und Bigos anbieten.
Foto: Stadtmarketing Einbeck