Northeim (lpd). Ein neuer Qualifizierungskurs zur Dorfmoderation startet und wird an den Wochenenden: 06.-08.10.2023 und 03.-05.11.2023 in 37120 Bovenden-Lenglern, (Mittelstraße 5), LandErfolg durchgeführt. Es sind noch wenige Plätze frei! Bitte melden Sie sich zeitnah an!
Demografische Entwicklungen verändern die Dörfer. Die Qualifizierung zum/zur Dorfmoderator*in will Menschen mit Ideen für ihr Dorf ansprechen und sie dazu befähigen, Beteiligungs- und Dorfentwicklungsprozesse anzustoßen, und gemeinsam mit den verantwortlichen Akteuren im Dorf zu koordinieren und zu gestalten. Die Qualifizierung richtet sich gleichermaßen an Personen, die in bestehenden Vereinsstrukturen oder auf dörflicher Ebene politisch (z. B. als Ortsbürgermeister*in) tätig sind sowie an Bürger*innen von jung bis alt, die motiviert sind, sich für ihr Dorf oder ihre Gemeinde z. B. für Dorfläden, Jugendaktionen, Generationen-Projekte oder Erzählcafés zu engagieren. Es bietet sich an, sich als Team anzumelden.
Bildungsträger ist die faG, Freie Altenarbeit Göttingen e.V. Das Angebot gilt für Interessierte aus den Landkreisen Göttingen, Goslar, Holzminden und Northeim, ggf. können auch Interessierte aus anderen Landkreisen in Niedersachsen teilnehmen.
Die Anmeldung und weitere Informationen erfolgt über die Ansprechpartnerin Margitta Kolle (Netzwerkstelle Dorfmoderation Südniedersachsen,
Dieses Projekt ist Teil der „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen“. Es wird gefördert durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.