Lange hat es gedauert, doch das Warten und die entstandenen Unannehmlichkeiten haben sich gelohnt, so die einhellige Meinung des Teams rund um den Chef der Küche der Harz-Weser-Werkstätten in Dassel, Klaus Nolte. Nach dem Großbrand hat die neue Großküche am Maschweg im Juli 2017 ihre Arbeit wieder aufgenommen. Anlässlich des Sommerfestes in Verbindung mit einem „Tag der offenen Tür“ im September des vergangenen Jahres konnten sich Angehörige und Besucher vom gelungenen Wiederaufbau überzeugen. Ihre Resonanz war ähnlich positiv wie die von Beschäftigten und Gästen, die seither in der großzügig und hell gestalteten neuen Mensa täglich ihr Mittagessen einnehmen. Unabhängig von der Nutzung als Mensa fanden inzwischen mehrere Veranstaltungen in den attraktiven Räumlichkeiten statt; sie eignen sich für größere Personenzahlen und sind technisch mit Beamer, Leinwand und Tonanlage zum Beispiel für Vorträge optimal ausgestattet. Eine Anmietung der Räume ist für Veranstaltungen mit öffentlichem Charakter möglich, zu rein privaten Feiern steht die Mensa nicht zur Verfügung.
Die moderne Großküche der Harz-Weser-Werkstätten in Dassel bietet aktuell mehr als zwanzig Mitarbeitern mit Beeinträchtigung anspruchsvolle Arbeitsplätze, die von jedem eine hohe Konzentration und Flexibilität fordern. Immerhin 1.600 Essen werden hier pro Tag gekocht und an mehr als 45 Kunden von Holzminden bis Northeim, von Stadtoldendorf bis Uslar ausgeliefert. Dies ist eine logistische Herausforderung, die von allen Beteiligten gut gemeistert wird. Darüber hinaus werden noch mehrere Kioske und Essenausgaben in Ganztagsschulen bedient. Mit einem Hauptessen, einem vegetarischen Angebot, sowie einem Diätgericht und einer Salatbar kann sich die Auswahl an Speisen durchaus sehen lassen. Anhand eines wöchentlichen Speiseplans werden sämtliche Kunden über das jeweilige Angebot informiert.
Die einladend wirkende Mensa bietet Platz für über 200 Personen und wird werktags in der Zeit von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr zum Mittagessen genutzt. Im Sommer bietet sich zusätzlich der überdachte Außenbereich mit Tischen und Stühlen zum Essen im Freien an. Zum Preis von derzeit 3,90 € können auch Kunden der Region hier eine warme Mahlzeit zu sich nehmen. Dazu muss man sich nicht anmelden; man kann auch spontan kommen und im Foyer der Werkstatt am Kiosk problemlos entsprechende Essensmarken kaufen. Mitarbeiter ortsansässiger Firmen nutzen bereits diesen Service.
Wer sich genauer über das Angebot des Mittagessens oder die Anmietung der Räumlichkeiten in der Werkstatt Dassel informieren möchte, kann sich gern an die Verwaltung wenden und bekommt freundliche Auskunft und Information unter Tel.: 05564 9700.
Foto: Harz-Weser-Werkstätten gemeinnützige GmbH