Einbeck (red). „Kinderkunst macht Einbeck bunt“ ist am Mittwoch, dem 8. Mai, das Motto am Kinderkunsttag der StadtpARtie Einbeck. Das Team der StadtpARTie hat dazu alle Grundschulen und Kindergärten in und um Einbeck eingeladen, am Kinderkunsttag um 9.30 Uhr zum Auftaktkonzert mit dem „Trommelfloh“ aus Berlin die Innenstadt zum Beben zu bringen. Bei der letzten StadtpARTie vor zwei Jahren fanden sich zum Eröffnungsspektakel ca. 550 Kinder auf dem Hallenplan in der Fußgängerzone Einbecks ein.
Außerdem können die Kindergruppen ihre eigens für das Kunst- und Kulturfestival erarbeiteten Exponate in der ganzen Innenstadt für alle Passanten zugänglich ausstellen. Diese Kinderkunstausstellungen werden dann durch die bereits bekannten gelben Balifahnen mit dem Logo der StadtpARTie gekennzeichnet.
Am Kinderkunsttag sind alle Kinder herzlich dazu eingeladen, die Fußgängerzone mit Spontanbildern aus Straßenkreide bunt zu machen. Humorvoll werden sie dabei begleitet von David Paschke, der als „Filou“ mit Walkact auftritt. Überdies bietet „Trommelfloh“ einen Trommelworkshop für die Kinder an und das Einbecker Kinder- und Familienbüro (EinKiFaBü) hält auf dem Hallenplan Mitmachaktionen an diesem Tag bereit. Um 11.00 Uhr werden die dynamischen ‚Star Singers‘ der Paul-Gerhardt-Schule aus Dassel zum öffentlichen Konzert am alten Rathaus erwartet.
Im Verlauf des Gesamtfestivals, das vom 8. bis 12. Mai stattfindet, werden viele weitere Programmpunkte für alle Kinder kostenfrei angeboten. Es werden täglich kreative Mitmachaktionen und eine Märchenlesung in der Walkemühle vom Verein Aktivitäter stattfinden, der Regenbogenpapi wird die Kinder in der Stadtbibliothek am Donnerstag, 9. Mai, begeistern, im Kaze von mutig e.V. wird die szenische Lesung „Rotkäppchen und der Wolf in Angst“, ein Märchen der anderen Art, und von dem Bühnenstürmer ein amüsantes Kindertheaterstück bereitgehalten.
Alle Informationen sind unter https://stadtpartie-einbeck.de zu erhalten.
Foto: Trommelfloh