Einbeck (red). Die Kinder Uni ist ein Wissensformat, das mit großem Erfolg in vielen Städten jährlich Kinder und Jugendliche mit wissenschaftlichen Themen kind- und jugendgerecht vertraut macht. Nach dem Erfolg der letzten Kinder-Uni in Einbeck findet das interessante Format nun eine Fortsetzung im Sommersemester 2024.
Mit vielen regionalen Kooperationspartnern ist es gelungen, auch in diesem Sommersemester einige attraktive Angebote für 10- bis 15-jährige Kinder und Jugendliche zu gestalten.
Die erste Veranstaltung findet schon am Freitag, 19. April, von 15 bis 17 Uhr in der Grundschule in Kreiensen statt. Das Göttinger Experimentallabor für junge Leute (XLAB) vermittelt hier Einblicke in die faszinierende Welt des menschlichen Immunsystems.
Mit Experimenten und einer praktischen Herangehensweise wird das Verteidigungssystem des Körpers näher untersucht.
Anmelden können Interessierte ihre Kinder auf dem Internetportal des Ferienpasses Einbeck unter ferienpass.einbeck.de im Bereich Kinder-Uni Einbeck.
Eine Woche später, am Freitag, 26. April, ebenfalls in der Grundschule Kreiensen liefert das Lebenswissenschaftliche Schülerlabor der Georg-August-Universität (BLAB) interessante Fakten und praktische Untersuchungen zum Thema „Boden“, als empfindliche Haut unserer Erde.
Am 24. Mai bietet das XLAB Göttingen ein Agententraining der besonderen Art an. Mithilfe des Mini-Computers Calliope werden ein Schleich- oder Reaktionstrainer programmiert.
Tags darauf am 25. Mai wird ein Lego Spike programmiert, der beim „Smart Farming“ und dem „intelligenten Kuhstall“ eingesetzt werden kann.
Am 31. Mai wird dann die geheimnisvolle Navigation der Fledermäuse mit Dozenten der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL) jugendgerecht untersucht und herausgefunden, wie die Fledermäuse mit Ultraschall auf Kurs durch die Dunkelheit bleiben.
Die KWS beteiligt sich mit zwei interessanten Angeboten am 13. und 14. Juni am Sommersemester der Kinder-Uni. Einmal werden Pilze und Insekten genauer unter die Lupe genommen und genauer untersucht, wie sie Schäden an den Kulturpflanzen verursachen können. Beim zweiten Angebot dreht sich alles um die Qualitätskontrolle des Saatgutes. Im Qualitätslabor der KWS wir die Frage beantwortet wie und warum das Saatgut geröntgt wird und viele weitere Experimente werden hier durchgeführt.
Der PS.Speicher bietet am 21. Juni einen attraktiven Workshop rund um die Elektromobilität an. Der Clou wird der Bau eines eigenen Miniatur-Elektroautos sein, dass in einem Rennen getestet wird und anschließend mit nach Hause genommen werden kann.
Insgesamt ein tolles Programm, das mithilfe der regionalen Kooperationspartner zusammengestellt werden konnte. Anmeldungen kann man unter ferienpass.einbeck.de im Bereich Kinder-Uni 2024 tätigen. Hier gibt es auch alle relevanten Informationen zum Programm. Fragen beantwortet das Team der Jugendpflege unter 05563/916563 oder per Mail unter