Einbeck (red). Am Freitag, 12. April, erlebte das NEU-Deli Lichtspielhaus in Einbeck die zweite offene Lesebühne "Feine Auslese". 13 Leserinnen und Leser im Alter von etwa 20 bis 75 Jahren nutzten die Gelegenheit, sich für die offene Liste anzumelden und ihre selbstverfassten Texte vor rund 80 Gästen vorzutragen.
Die Vielfalt der vorgetragenen Texte war so groß wie die der Lesenden selbst. Einige brachten das Publikum zum Lachen, andere sorgten für nachdenkliche Momente. Doch alle wurden auf hohem Niveau präsentiert und waren äußerst unterhaltsam sowie gefühlvoll vorgetragen.
Durch den Abend führte Joachim Linn, Moderator des Göttinger Poetry-Slams, auf quirlige und sympathische Weise. Er animierte das Publikum, Wörter auf Zettel zu schreiben, die am Ende des Abends für einen beeindruckenden Freestyle-Rap live von ihm improvisiert wurden.
Als besonderer Gast war MichaEl Göhre, einer der erfolgreichsten Poetry-Slammer Deutschlands, dabei. Mit seinen Geschichten zog er das Publikum schnell in seinen Bann, darunter der skurrile und leicht gruselige Text "A38", der von der vermeintlich einfachen Einreichung eines Formulars handelt, sowie andere bewegende Geschichten aus seinem Buch "Wenn das Leben dir Limonade gibt, mach Zitronen draus!".
Musikalisch begeisterte die Singer-Songwriterin Frau Pauli aus Göttingen das Publikum mit ihren vielschichtigen und anspruchsvollen Texten und Kompositionen, die trotz ihrer persönlichen Note alle ansprachen. Die Organisatoren vom Verein Aktivitäter e.V., den Einbecker Lichtspielfreunden und der Stadtjugendpflege sind sich einig, dass die Lesebühne nun zu einer etablierten Einbecker Kulturveranstaltung geworden ist und natürlich ihre Wiederholung findet.
Foto: Jens Liebscher