Einbeck (red). Der PS.Speicher holt den „Distinguished Gentlemans Ride“ (DGR) nach Einbeck. Die Motorradausfahrt findet am 19. Mai statt. Mit dem Erlös der weltweit stattfindenden Wohltätigkeitsveranstaltung unterstützt das Oldtimermuseum die Erforschung von Prostatakrebs und psychischen Erkrankungen bei Männern.
Sydney, Malina, Antwerpen, Berlin und Einbeck sind nur einige der 900 Städte, durch die am 19. Mai klassische Motorräder beim DGR rollen. Die Veranstaltung findet jährlich auf dem gesamten Globus statt – Einbeck ist zum ersten Mal dabei. Frauen wie Männer versammeln sich nicht nur in „feiner“ Kleidung, sondern unterstützen einen guten Zweck und frönen gleichzeitig ihrer Leidenschaft für Motorräder im klassischen und im Vintage-Stil.
Der PS.Speicher lädt alle Interessierten herzlich ein. Ob als Fahrer oder Fahrerin, als Beifahrer oder Beifahrerin sowie als Event-Besuchende. Der DGR in Einbeck findet parallel zum monatlichen Fahrzeugtreffen „Kaffee & Karossen“ auf dem PS.Speicher-Gelände statt. Beginn der Veranstaltung ist um 11:00 Uhr. Die geplante Motorradausfahrt des „Distinguished Gentleman's Ride“ durch Einbeck startet gegen 12:00 Uhr. Die Ehrenaktiven des PS.Speicher unterstützen das DRG-Engagement tatkräftig.
Eine Anmeldung auf der DGR-Internetpräsenz ist zwingend erforderlich, www.gentlemansride.com. Ebenso besteht dort die Möglichkeit zur Spende. Zudem sind weitere Informationen sowie ein sogenannter „Style-Guide“ verfügbar.
Mark Hawwa gründetet den DGR in Australien – inspiriert durch ein Foto von Don Draper aus der Serie „Mad Men“. Auf diesem sitzt der Schauspieler mit seinem besten Anzug auf einem klassischen Motorrad. Mark dachte sich, dass eine Mottofahrt eine gute Möglichkeit wäre, das häufig negative Klischee von Männern auf Motorrädern zu bekämpfen und dabei auch Nischenmotorrad-Gruppen zu verbinden.
Zum DGR vereinten sich seit 2012 bereits über 500.000 Teilnehmer, der Ride findet in 121 Ländern statt und sammelte über 45 Millionen US-Dollar Spendengelder. Weitere Informationen zum PS.Speicher, seiner Sammlung sowie den Öffnungszeiten und allen Veranstaltungen gibt es unter www.ps-speicher.de
Foto: Stiftung PS.Speicher / Stephan Richter