Northeim (red). Zwei Tage lang dreht sich in der Northeimer Innenstadt wieder alles um Räder, Reifen und Motoren: Auf den Plätzen der Innenstadt und in der Breiten Straße präsentieren in diesem Jahr 20 Aussteller (Autohäuser, Zweiradhändler, Gastronomen und Händler) aus Northeim und der Region rund 160 Fahrzeuge verschiedener Marken.
Die 36. Auflage der größten Automobilshow in Südniedersachsen – organisiert vom Stadtmarketing Northeim e.V. und den lokalen Autohäusern – beleuchtet das Thema „Mobilität“ aus ganz unterschiedlichen und vielfältigen Perspektiven: Von aktuellen Automodellen unterschiedlicher Antriebsarten, Wohnmobilen, Motorrädern, E-Scootern, Quads, Rollern sowie E-Bikes und Fahrrädern über Mobilitätsangebote im Alter und bei körperlichen Einschränkungen bis hin zu Motorsport-Boliden und Oldtimern können Besucherinnen und Besucher eine spannende Angebotsvielfalt entdecken. Denn zusätzlich öffnen am stadtweiten verkaufsoffenen Sonntag viele Northeimer Geschäfte von 13 bis 18 Uhr ihre Türen.
Einen weiteren Anziehungspunkt bietet an beiden Tagen die Blaulichtmeile mit Fahrzeugen, Vorführungen und Angeboten der Northeimer Hilfsorganisationen. Die Freiwillige Feuerwehr Northeim, das THW sowie der ASB präsentieren sich an Informationsständen, stellen Spezialfahrzeuge aus oder laden bei Aktionen zum Informieren, Entdecken und Ausprobieren ein.
Einen Blick auf unterschiedliche Spezialfahrzeuge können Besucherinnen und Besucher in der Breiten Straße Ost werfen – hier stehen Oldtimer und die Tuning-Freunde im Mittelpunkt.
Frühlingshafte Angebote in den Geschäften, gemütliche Cafés und Restaurants, die zum Genießen und Verweilen einladen und zahlreiche Streetfood-Stände mit Leckereien für den großen und kleinen Hunger runden das Mobilitäts-Wochenende in Northeim ab.
Foto: NOM MOT