Einbeck (red). Nach dem Blaudruckjahr 2022, dem Bockbierjahr 2023 und dem aktuellen Mobilitätsjahr 2024 übernehmen nun die Bürger:innen von Einbeck die Regie: Durch digitale Beteiligung können Vorschläge für das Themenjahr 2025 eingereicht werden. Anschließend wird gemeinschaftlich und demokratisch ausgewählt, welches Thema im kommenden Jahr in Einbeck gefeiert wird. Dadurch haben alle Einbecker:innen die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen und Teil der Entscheidung zu sein.
Mithilfe einer digitalen Beteiligungsplattform für Bürger:innen können Ideen ab sofort strukturiert und ausgearbeitet bei der Stadt eingereicht werden. Inhaltlich folgt jedes Themenjahr einem festgelegten Konzept, welches bereits bei der Einreichung einer Idee Berücksichtigung finden muss. Was bedeutet das konkret?
Mehr als nur eine Idee
Jede Idee sollte eine Form der Öffentlichkeitsbeteiligung beinhalten, um alle Einbecker:innen und interessierte Personen zur kreativen Mitgestaltung einzuladen. Letztes Jahr gab es beispielsweise einen Fotowettbewerb und die Einreichung von Bockbier-Rezepten, aus denen eine Sammlung spannender Gerichte entstand. Das Motto sollte auch touristisch umsetzbar sein, um spezielle Themenführungen und Reisepakete entwickeln zu können. Indem Einbeck mit einem einladenden Jahresthema präsentiert wird, werden Tourist:innen dazu ermutigt, die Stadt für einen Besuch oder Kurzurlaub in Betracht zu ziehen.
Auch Extras für Kinder und Jugendliche sollen im kommenden Jahr angeboten werden, damit sie aktiv am Themenjahr teilnehmen und die Inhalte in Verbindung zur Stadt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Bereich von Nachhaltigkeit und Regionalität, den das Themenjahr unbedingt einschließen sollte, um zum Beispiel Genussthemen zu bespielen. Zudem ist jede Idee mit einer Prise Action zu würzen – also mit spannenden Veranstaltungen, Theaterstücken, Ausstellungen oder Workshops. In Einbeck gibt es zahlreiche kreative Köpfe sowie eine lebhafte Kunstszene mit Kulturschaffenden, die vielfältige Ideen fürs Themenjahr hervorbringen dürfen. Der Rahmen, auf den sich jedes Themenjahr inhaltlich stützt, zielt darauf ab, die Kräfte in Einbeck zu vereinen, Synergien zu nutzen und die Vielfalt der Kulturschaffenden, Vereine und Verbände, sowie weiterer Akteur:innen einzubeziehen.
Digital beteiligen
Die Einreichung der Idee inklusive der inhaltlichen Ausarbeitung erfolgt über das digitale Bürgerbeteiligungstool, zu erreichen unter www.beteiligung.einbeck.de. Die Web-Anwendung ist auf allen Desktop-Geräten, Smartphones und Tabletts aufrufbar. Nutzer:innen müssen sich zur Teilnahme mit ihrer E-Mail, einem Nutzernamen und einem Passwort registrieren und den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung von Adhocracy zustimmen, um an dem Beteiligungsprozess zu partizipieren.
In der ersten Phase des Projekts haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, eigene Ideen vorzuschlagen und die Ideen anderer zu diskutieren. Die Einreichung von Ideen ist vom 19. April bis zum 10. Mai 2024 möglich. Vom 11. Mai bis zum 19. Mai können die bis dahin eingereichten Ideen dann mit „Dafür“oder „Dagegen“ bewertet werden.
Anschließend wird eine interne Jury über die Themen beraten, aus denen die Öffentlichkeit vom 24. Mai bis zum 16. Juni 2024 durch Abstimmung das endgültige Thema für 2025 wählt.
Die Anwendung des digitalen Beteiligungstools führt systematisch durch die geforderten Inhalte und bei Fragen steht das Team von Einbeck Tourismus zu folgenden Zeiten telefonisch zur Verfügung: Montags bis freitags jeweils von 9:00 – 11:00 Uhr und von 13:00 – 15:00 Uhr unter der Mobilnummer +49 15 90 / 4 41 60 36.
Am 24. April 2024 findet zudem von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr im EIN.Lebens.raum am Marktplatz 16 in Einbeck eine Informationsveranstaltung statt, die ausführlich die Nutzung des Tools zur Einreichung von Ideen erklärt und ebenfalls die inhaltlichen Erfordernisse einer Idee erläutert. Im weiteren Projektverlauf wird am 29. Mai 2024 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr eine weitere Informationsveranstaltung angeboten. Hier wird erläutert, wie man für die Ideen abstimmen kann. Eine Voranmeldung per Mail an
Diese innovative Herangehensweise ermöglicht eine transparente und demokratische Entscheidung für ein Jahresthema aus der Bevölkerung heraus. Durch die Einbindung aller Einbeck:innen in die Planungsprozesse wird eine vielfältige und breit gefächerte Meinungsbildung angeregt, die zu einer lebendigen und lebenswerten Stadtgemeinschaft beiträgt. Es ist eine spannende Chance, aktiv an der Gestaltung der eigenen Stadt teilzuhaben und gemeinsam Zukunftsvisionen zu entwickeln – also unbedingt mitmachen und unter http://www.beteiligung.einbeck.de die eigene Idee einreichen!
Foto: Stadt Einbeck