Einbeck (red). Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Bad Gandersheim informiert über eine umfassende Fahrbahnsanierung der B 3 zwischen Hohnstedt und Einbeck sowie von Teilbereichen der L 487 zwischen der Anschlussstelle Einbeck Süd und Einbeck. Die Arbeiten beginnen am 27. Mai und erfordern aufgrund der geringen Fahrbahnbreite Vollsperrungen.
Beginn der Sanierungsarbeiten
Ab dem 27. Mai starten die Sanierungsarbeiten an der südlichen Auf- und Abfahrtsrampe der B 3 (Anschlussstelle Einbeck Süd) in Fahrtrichtung Northeim. Gleichzeitig wird ein Abschnitt der L 487, genauer gesagt die Barumstraße von der Ecke Neue Straße bis zur Ecke Grimsehlstraße, saniert. Trotz der Bauarbeiten bleibt die Anbindung in diesem Bereich über die Grimsehlstraße, Kappelenstraße und Altendorfer Tor gewährleistet.
Vollsperrung der B 3 ab dem 5. Juni
Voraussichtlich ab dem 5. Juni werden Asphaltarbeiten auf der B 3 zwischen Einbeck und Hohnstedt durchgeführt, was eine Vollsperrung dieser Strecke notwendig macht. Der Durchgangsverkehr wird aus Einbeck kommend über die L 572 Richtung Stöckheim und Hollenstedt zurück auf die B 3 bei Northeim und umgekehrt umgeleitet. Anwohner aus Salzderhelden und Vogelbeck können je nach Bauabschnitt die Bundesstraße nur in südliche oder in nördliche Richtung befahren. Die Orte bleiben jedoch während der gesamten Bauzeit aus einer Richtung erreichbar, und die Auffahrt auf die Bundesstraße wird jederzeit gewährleistet.
Sanierung der L 487
Nach Abschluss der Arbeiten auf der Bundesstraße wird die L 487 zwischen der B 3 (Anschlussstelle Einbeck Süd) und Altendorfer Tor saniert. Für den innerörtlichen Verkehr nach Einbeck wird eine Umleitung ab den B 3-Anschlussstellen Einbeck Nord (über die Hannoversche Straße) und Einbeck Mitte (über die Markoldendorfer Straße, den Kohnser Weg, die Ivenstraße, den Ochsenhofweg, die Schützenstraße, die Rabbethgestraße und den Hubeweg, Beverstraße zur Kreuzung Grimsehlstraße) eingerichtet.
Ziel und Abschluss der Maßnahmen
Ziel der Sanierungsarbeiten ist es, die Asphaltdeckschicht sowie punktuell die Binder- und Tragschicht zu erneuern, um die B 3 als wichtige regionale und überregionale Verbindungsstrecke langfristig in einem verkehrssicheren Zustand zu halten. Die Fertigstellung der gesamten Maßnahme ist für Anfang August 2024 geplant.
Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Gandersheim bittet alle Verkehrsteilnehmenden sowie Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die Unannehmlichkeiten, die während der Bauzeit auftreten können.