Einbeck (zir). Die BBS Einbeck verabschiedete vergangenen Freitag, den 7. Juni, ihre Sozialpädagogen in die Berufswelt. Hierzu versammelten sich Absolventinnen und Absolventen, Lehrer, Eltern und Freunde im Forum der BBS, um die Zeugnisabgabe und somit den Abschluss zu feiern.
Mit einem Einspielen des bekannten Hits "We Will Rock You" von Queen liefen die Absolventen paarweise in das Forum ein und wurden bei Applaus und Jubel begrüßt. Anschließend nahmen sie Platz und genossen die Musik vom Duo Melanie Mau und Martin Schnella, ehe es mit der ersten Rede und einem Lob an Mau und Schnella von Schulleiter Renatus Döring losging.
"Heute habt ihr einen Meilenstein in eurem Leben erreicht", begann Döring seine Rede und leitete über auf ein Zitat Werner Heisenbergs "Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat". Mit diesem Zitat sprach Döring die unzähligen Unterrichtsstunden an, die die Absolventin bis zu ihrem Abschluss hinter sich haben. Viel sei gelernt worden, doch nicht alles könne man sich merken, heißt es weiter. Anknüpfend ging der Schulleiter dann auf die Wichtigkeit des künftigen Berufs der Absolventen in "Zeiten der Veränderungen" ein: "Sie werden das Leben vieler Menschen prägen. Welch andere Berufe können sowas von sich behaupten? Sie werden wie Navigationsgeräte für Kinder und Jugendliche sein und ihnen ihren Weg zum Ziel zeigen." Abschließend bedankte sich der Schulleiter bei seinem Kollegium, aber auch bei den Eltern und Freunden der Absolventen für ihre Unterstützung während der Schulzeit.
Die Klasse FP1b sang anschließend eine umgetextete Version von Revolverhelds "Das kann uns keiner nehmen" und setzte zwischendrin Zitate ein. Mit viel Gelache und Gejubel schloss sich dann ein Beitrag der Lehrer Janine Schwanke und Nicolai Schwichtenberg an, die die jeweiligen Abschlussklassen FP2a und FP2b in den letzten zwei Jahren leitete. Sie ließen in Form eines Gesprächs untereinander die zwei Jahre Revue passieren und zeigten via Power-Point-Präsentation die Highlights der Ausbildung in Bild-, Ton- und Videoform. Abschließend richteten sie sich mit einer Rede an die Absolventen: "Heute ist ein besonderer Tag, an dem wir das feiern, was ihr erreicht habt." Weiter hieß es: "Denkt gerne an eure Schulzeit zurück. Erinnert euch an die schönsten Momente eurer Schulzeit zurück. Wir wünschen euch alles Gute für euren weiteren Lebensweg."
Schließlich folgte die Übergabe der Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen der Fachschule Sozialpädagogik. Die Schüler erinnerten sich in eigenen Wortbeiträgen und selbsterstellten Videos an die Schulzeit an der BBS zurück und beschrieben ihre Klassen als "bunten Haufen" und dass der "Alltag an der Schule alles andere als langweilig war". Außerdem erinnere man sich gerne an den Ausflug zum Schweriner See bzw. nach St. Peter-Ording an die Nordsee zurück, wo man als Klasse zusammengewachsen sei. Die Absolventinnen und Absolventen verteilten dann noch Dankesgeschenke an die Lehrerschaft.
Zum Abschluss ließ man den Tag dann bei einem netten Umtrunk ausklingen.
Fotos: zir