Northeim (red). Ab dem 8. Juli wird im Zuge der Ortsdurchfahrt Northeim ein Teil der B 3, inklusive Prudniker Kreisel, zwischen der Einmündung Nordring und der Ruhmebrücke unter Vollsperrung erneuert. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Bad Gandersheim mit.
Die Maßnahme umfasst im Bereich des Kreisverkehrsplatzes, der an die Westumgehung Northeim anschließt, eine Erneuerung der Asphaltdeck-, Trag- und Binderschicht. Außerhalb des Kreisels werden die Deckschicht sowie partiell tiefere Schadstellen erneuert. Im Bereich südlich des Prudniker Kreisels, bis zum Nordring, wird die Gossenanlage beidseitig erneuert. Die Umleitung erfolgt aus nördlicher Richtung, ab Hermann-Teuteberg Kreisel, über die Einbecker Landstraße, Seesener Landstraße, Konrad-Adenauer-Damm, In der Fluth, Friedrich-Ebert-Wall und Eschenschlag auf die B 241 und aus südlicher Richtung umgekehrt. Die Sanierung der circa 450 Meter langen Strecke und des Kreisverkehrsplatzes soll in der ersten Augustwoche abgeschlossen sein.
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.