Einbeck (red). Große Begeisterung herrschte kürzlich an der Löns-Realschule Einbeck, als sieben IT-Studenten der VW Group den Schülerinnen und Schülern der achten Klassen spannende Einblicke in die Welt der Informatik gaben. Das zweitägige Event „BitShift@School“ bot den Jugendlichen die Möglichkeit, praxisnah Grundkenntnisse in Hardware und Programmierung zu erwerben.
Am ersten Tag vermittelten die Studenten grundlegende Kenntnisse zur Hardware. Danach ging es in die Praxis: In einer kreativen Challenge programmierten die Schülerinnen und Schüler eigene Projekte mit Lego-Robotern. Dabei lernten sie die Programmiersprache Python kennen und arbeiteten auch mit Blockprogrammierung.
Unterstützt wurden sie dabei nicht nur von den IT-Studenten, sondern auch von Herrn Probst, der dieses innovative Projekt an die Schule geholt hat. Die Jugendlichen konnten ihre Ideen umsetzen und wurden dabei tatkräftig begleitet.
Ein besonderer Dank gilt Herrn Rother, der an seine ehemalige Schule gedacht und zusammen mit seinen Mitstudenten sowie der Unterstützung der VW Group dieses großartige Projekt ermöglicht hat. Das Projekt BitShift@School war ein voller Erfolg und hinterließ bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck.
Foto: Löns-Realschule Einbeck