Dassel (red). Am Sonntag, 11. August, wird der Kirchplatz in Dassel zum Schauplatz eines musikalischen Highlights. Unter dem Motto „Ist es Klassik? Ist es Jazz?“ lädt der Förderkreis Kirchenmusik St. Laurentius um 19 Uhr zu einem Open-Air-Konzert mit der deutsch-niederländischen Band „Sounds like a Trio“ ein.
„Sounds like a Trio“, bestehend aus Pianist Michael Kotzian, Saxophonist Arjen van El, und Kontrabassist Konstantin Wienstroer, schafft eine einzigartige Verschmelzung von klassischer Musik und Jazz. Ihr Repertoire umfasst neu arrangierte Werke von Franz Schubert, Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin, Claude Debussy und Erik Satie, die mit jazzigen Elementen und Improvisationen bereichert werden. Zusätzlich präsentiert das Trio neue Kompositionen von Michael Kotzian, die speziell für dieses Ensemble geschrieben wurden.
„Während der Corona-Zwangspausen entwickelte ‚Sounds like a Trio‘ sein zweites Konzertprogramm. In dem Crossover-Programm ‚Ist es Klassik? Ist es Jazz?‘ wird das Trio Klassikstücke in einem neuen Licht erscheinen lassen und das Publikum in ein vertrautes und doch ungewöhnliches Klangerlebnis versetzen. Wir sind schon sehr gespannt auf dieses Konzert auf unserem wunderschönen Kirchplatz mit seinem alten Baumbestand“, so Frank Pape, Vorsitzender des Förderkreises Kirchenmusik, der auf gutes Wetter an diesem Abend hofft.
Das moderierte Konzert bietet den Zuhörern nicht nur musikalischen Genuss, sondern auch interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichten der Stücke und das Leben der Komponisten, die von den Musikern zwischen den Darbietungen erläutert werden.
Kartenverkauf: Tickets sind an der Abendkasse erhältlich. Bei schlechtem Wetter wird das Konzert in die Kirche verlegt.
Foto: Sounds like a Trio