Einbeck (red). Mit dem Start ins neue Schuljahr haben die Löns-Realschule Einbeck und das Paulsbad Einbeck eine wichtige Partnerschaft ins Leben gerufen. Schulleiterin Steffi Tecklenburg zeigt sich begeistert über die neue Kooperation, die die sportfreundliche Ausrichtung der Schule weiter stärkt.
Gemeinsam mit Herrn Mandalka, dem Inhaber des Paulsbads, sowie den Lehrerinnen Frau Howorka und Frau Kippenberg, wurde ein umfassendes Konzept entwickelt, das den Schülerinnen und Schülern eine ausgewogene Mischung aus Bewegung und gesundem Lebensstil bietet. Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft „Fit für die Zukunft“ werden die Jugendlichen zweimal im Monat das Paulsbad besuchen, wo sie unter der Anleitung von Frau Howorka sportliche Einheiten absolvieren, die auf Bewegung, Ausdauer und Muskeltraining abzielen.
An den Tagen, die in der Schule stattfinden, liegt der Fokus auf gesunder Ernährung und psychischer Gesundheit. In der schuleigenen Küche bereiten die Schülerinnen und Schüler gesunde Gerichte zu und diskutieren verschiedene Aspekte der Gesunderhaltung, die altersgerecht aufbereitet werden.
Das Ziel der Löns-Realschule ist es, die Kinder und Jugendlichen zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren und ihnen eine stressfreie und positive Lebenswelt zu bieten. Mit dieser Kooperation wird ein wichtiger Schritt in Richtung einer umfassenden Gesundheitsbildung gemacht, die den Schülern auch außerhalb des Klassenzimmers zugutekommt.
Foto: Löns-Realschule Einbeck