Einbeck (r). Beim vierten Tag der Städtebauförderung am 05. Mai 2018 zeigen Städte und Gemeinden jeder Größe und Einwohnerzahl gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern, was die Städtebauförderung mit ihren Programmen vor O rt verändert. Einbeck ist dabei in den Programmen Städtebaulicher Denkmalschutz und Kleinere Städte und Gemeinden aktiv. Mit den Programmen der Städtebauförderung sind auf ganz unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Stadtgesellschaft Veränderungen und Entwicklungen möglich: Die Bandbreite reicht von der Umgestaltung von Straßen und Plätzen bis zum Bau von Multifunktionshallen, von der Sanierung von Einzeldenkmalen bis zur Umsetzung innovativer Nutzungskonzepte.
Der Tag der Städt ebauförderung soll Menschen zur Beteiligung an Projekten vor Ort motivieren und die Vielfalt abbilden, die die Städtebauförderung auszeichnet. Gleichzeitig bietet er allen teilnehmenden Städten und Kommunen ein Forum, in dessen Rahmen sie ihre Projekte unter dem Dach eines bundesweiten Formats präsentieren können. Einen Überblick bietet die offizielle Webseite www.tag-der-staedtebaufoerderung.de.
Die Stadt Einbeck beteiligt sich am Tag der Städtebauförderung am 05. Mai 2018 wieder mit Rundgängen und Führungen durch das Historische Rathaus, das Sanierungsgebiet, die Magistrale der Baukultur und durch das eingeweihte Jugendgästehaus.
Von 09:30 bis 10:15h z eigt die Stadt den Interessierten die Planungen und ersten Umbauten im Historischen Rathaus. Um 10:00h beginnen die Rundgänge durch das Sanierungsgebiet und durch die Tiedexer Straße. Im Jugendgästehaus wird um 10:30h und 11:15h der Architekt einen Rundgang anbieten, sodass die ersten Erfolge im Förderprogramm Kleine Städte und Gemeinden gezeigt werden. Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.tag-der-staedtebaufoerderung.de/programm/programmuebersicht-2018/veranstaltungen-detail-2018/? uid=1225
Rückfragen richten Sie bitte an: Frithjof Look (Fachbereichsleiter), Tel. 05561-916-201;