Gladebeck (red). Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Gandersheim, beabsichtigt ab dem 16.09.2024 eine Fahrbahnerneuerung der Landesstraße 556 zwischen der Ortschaft Gladebeck und der Bundesstraße 446 durchzuführen. Die Arbeiten laufen auf dem circa 2,50 Kilometer langen Teilstück unter Vollsperrung und dauern voraussichtlich bis Mitte Oktober.
Die Landesstraße weist in dem oben genannten Bereich Risse und starke Verdrückungen auf. Neben einer neuen Deckschicht werden tieferliegende Schadstellen ausgefräst und mit einer neuen Asphalttragschicht aufgebaut. Zudem werden die Gossenanlagen der Straße erneuert. Die Ortschaft Gladebeck wird während der Bauzeit nicht mehr von der B 446 aus (über die L 556) erreichbar sein.
Die offizielle Umleitung führt über Nörten-Hardenberg auf die L 555 und von dieser über die Ortschaften Parensen und Harste nach Gladebeck. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Gandersheim, bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.