Dassel (r). Der Förderverein der Grundschule Dassel konnte kürzlich bei seiner Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die erste Vorsitzende Corinna Ebbighausen begrüßte die anwesenden Mitglieder und gab einen kurzen Tätigkeitsbericht ab. Die Schriftführerin Sandra Fischer verlas anschließend die Protokolle in denen aufgeführt wurde, welche Projekte im vergangenen Jahr vom Förderverein unterstützt und ermöglicht wurden: Der Flohmarkt mit Verkauf von Kuchen, Getränken und anderen Leckereien wurde ein voller Erfolg und so konnte unter anderem die Kletterpyramide auf dem Schulhof mitfinanziert werden. Die Kosten für den Ernährungsführerschein wurden übernommen und „Klasse wir singen“ bezuschusst. Die Anschaffung einer größeren Menge an Notebooks konnte auch erst durch den Förderverein ermöglicht werden. Die Kassenwartin Rica Traupe berichtete anschließend über die im vergangenen Jahr getätigten Einnahmen und Ausgaben. Obwohl mit der Kletterpyramide und den Notebooks große Summen an Ausgaben anfielen, konnte auch ein Teil an Spendengelder verschiedener Institutionen eingeworben werden. Ein besonderer Dank geht hier an die Stadt Dassel, den Ortsräten Sievershausen, Hilwartshausen, Mackensen, der VR- Bank Südniedersachsen der Firma Gattermann Eisengießerei und der Bingo Umweltstiftung.
Die Mitgliedsbeiträge, das Altpapier, der Flohmarkt und das Schulengel- Projekt wirkten sich ebenfalls positiv auf den Kassenbestand aus. Dem Verein gehören zur Zeit 61 Mitglieder an. Andrea Twele und Iris Schaper hatten die Kassenprüfung übernommen und konnten der Kassenwartin eine einwandfreie Kassenführung bestätigen. Die Entlastung der Kassenwartin und des Vorstandes erfolgte einstimmig. Die Kassenprüfer wurden einvernehmlich wiedergewählt. Anschließend konnte die erste Vorsitzende Corinna Ebbighausen Ehrungen für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit vornehmen. Christiane Nitschke-Gattermann und Bernadette Müller- Schröer gehören dem Förderverein seit dem Gründungsjahr an und erhielten hierfür ein Präsent. Ein weiteres Präsent wurde an Olga Gouvelis überreicht, die sich sehr für die Organisation und Planung des Schulobstprogramms einsetzt. Als weiterer Punkt folgte die Satzungsänderung. Die Mitgliedschaft im Verein endet nicht automatisch mit dem Ausscheiden des Kindes aus der Grundschule, sie kann nur schriftlich zum Ende eines Monats gekündigt werden. Die Anwesenden stimmten der Satzungsänderung zu. Der Schulleiter, Herr Kättner-Neumann, konnte zudem berichten, dass der Lions-Club die Kosten für den diesjährigen Ernährungsführerschein übernommen hat.
Anschließend verwies er auf noch anstehende Termine und wie wichtig der Förderverein für die Umsetzung und Finanzierung der vielfältigen Projekte sei.
Foto: GS Dassel