Einbeck (red). Die St. Alexandri Stiftung Einbeck begrüßt Matthias Kleiner als neues ehrenamtliches Mitglied im Vorstand. Er übernimmt das Amt von Matthias Beye, der sich nach langjährigem Engagement aus beruflichen und familiären Gründen zurückzieht.
Matthias Beye war seit 2019 im Vorstand der Stiftung aktiv. Der Mitarbeiter der Volksbank übernahm unter anderem die Spendenverwaltung und das Verfassen von Dankesschreiben. Auch als langjähriger Mitsänger der Kantorei setzte er sich mit besonderem Herzblut für die Belange der Stiftung ein. Bei der jüngsten Kuratoriumssitzung dankte Kuratoriumsvorsitzender Henning von der Ohe ihm für seine wertvolle Arbeit und überreichte ihm zum Abschied ein kleines Präsent. „Alles hat seine Zeit“, sagte Beye und verabschiedete sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zum Ausklang wurde auf seine Verdienste mit einem Glas Sekt angestoßen.
Sein Nachfolger, Matthias Kleiner, ist kein Unbekannter in der Region. Seit 2020 ist er Schulleiter der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel. Zuvor leitete er 18 Jahre die Christophorusschule in Braunschweig und sammelte berufliche Erfahrungen an kirchlichen Schulen u. a. in Magdeburg und Dessau. Zur Ev.-luth. Gemeinde und zur St. Alexandri Stiftung fand er durch sein Engagement in der Bläsergemeinschaft Kuventhal-Einbeck.
In seiner neuen Funktion im Vorstand der St. Alexandri Stiftung wird auch Kleiner sich besonders um die Bereiche Spenden und Dankeskultur kümmern. Die Stiftung freut sich auf die Zusammenarbeit mit Matthias Kleinert und dankt Matthias Beye für seine langjährige, engagierte Tätigkeit bei der St. Alexandri Stiftung.
Foto: St. Alexandri Stiftung