Einbeck/Northeim (red). Auf dem Parkplatz des Kirchenamtes Northeim fand eine besondere Schulung statt: Mitarbeitende aus Kindertagesstätten in Einbeck, Sudheim, Northeim, Uslar und Markoldendorf nahmen an einer Unterweisung im Umgang mit tragbaren Feuerlöschgeräten teil. Die Schulung, die jährlich zweimal für bis zu 20 Teilnehmende angeboten wird, vermittelt praktische Übungen zum Einsatz verschiedener Feuerlöscher sowie die Handhabung im Falle einer Fettexplosion.
Die Schulung basiert auf den Technischen Regeln für Arbeitsstätten, die Maßnahmen gegen Brände vorsehen. Arbeitgeber sind verpflichtet, ihre Beschäftigten regelmäßig im Umgang mit Feuerlöschern, zur Brandverhütung und zum richtigen Verhalten im Gefahrenfall zu unterweisen. Dabei sollten die Mitarbeitenden alle 2 bis 5 Jahre an solchen Schulungen teilnehmen, um ihre Kenntnisse aufzufrischen. Für eine ausreichende Sicherheit wird sichergestellt, dass immer genügend Mitarbeitende der jeweiligen Einrichtungen unterwiesen werden.
Die gesetzlich vorgeschriebene Prüfung und Wartung der Feuerlöscher in den Kitas erfolgt alle zwei Jahre durch den Sammelwartungsvertrag des Kirchenkreises.