Einbeck (red). Aufgrund der großen Resonanz wird die Ausstellung „Faszination Fahrradtour. Von großen Abenteuern und kleinen Alltagsfluchten“ im StadtMuseum Einbeck bis zum 15. Oktober 2024 verlängert. Damit haben Interessierte bis zum Ende des „Jahres der Mobilität“ Zeit, die Schau über spannende Radtouren und alltägliche Fahrradabenteuer zu erleben.
Neben der Ausstellung gibt es ein abwechslungsreiches Begleitprogramm, das im Rahmen mehrerer Fahrrad(tour)geschichten-Nachmittage zum Austausch über das Thema Radwandern einlädt. Hier können Teilnehmer ihre eigenen Erfahrungen teilen und von spannenden Reisen hören.
Begleitprogramm der Ausstellung
Fahrrad(tour)geschichten-Nachmittag #2
Datum: 19.10.2024
Uhrzeit: 14:00 bis 16:00 Uhr
Eintritt: frei
Dirk Härtel präsentiert in einem Bildvortrag seine große Radtour durch Westafrika. 1992, mit Mitte 20, brach Härtel aus Peine zu einem großen Abenteuer auf, das ihn durch die Länder Nordwest-Afrikas führte. In seinem Vortrag erzählt er von magischen Momenten und großen Strapazen dieser Reise, unterstützt durch zahlreiche unterwegs aufgenommene Fotografien. Darüber hinaus berichtet er auch von weiteren Radtouren durch Nordafrika und Europa.
Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich über Erfahrungen rund um das Thema Fahrradreisen auszutauschen. Die Ausstellung kann im Zusammenhang mit dem Vortrag kostenfrei besichtigt werden.
Fahrrad(tour)geschichten-Nachmittag #3
Datum: 16.11.2024
Uhrzeit: 14:00 bis 16:00 Uhr
Eintritt: frei
Ein Gespräch mit Marco Heckhoff und weiteren Gästen (angefragt) zum Thema Mountainbike-Touren und der MTB-Sport in Einbeck. Marco Heckhoff, ehemaliger Museumsleiter und jetziger Fachbereichsleiter Bürgerservice, berichtet von seinen Erlebnissen mit dem Mountainbike.
Heckhoff, ursprünglich aus dem Ruhrgebiet, entdeckte als Jugendlicher sein erstes Traumrad – ein neongelbes Mountainbike der Marke Schauff. Auch abseits der Berge unternahm er ausgedehnte Touren, unter anderem von Essen nach Leipzig. Heckhoff erzählt von seinen Erfahrungen und steht für Fragen rund um das Tourenfahren mit dem Mountainbike zur Verfügung. Es wird auch über die Bedeutung des MTB-Sports in Einbeck gesprochen.
Die Ausstellung kann auch hier im Zusammenhang mit dem Vortrag kostenfrei besucht werden.
Finissage der Ausstellung
Datum: 14.12.2024
Uhrzeit: 14:00 bis 16:00 Uhr
Eintritt: frei
Zum Abschluss der Ausstellung findet die Finissage statt. Neben dem letzten Austausch von Fahrrad-Erlebnissen gibt es Kurführungen um 14:00 und 16:00 Uhr. Anschließend sind alle Teilnehmenden zu einem Getränk an der Radler-Bar eingeladen.
Informationen zur Ausstellung
Die Ausstellung „Faszination Fahrradtour. Von großen Abenteuern und kleinen Alltagsfluchten“ ist ein Beitrag des StadtMuseums zum Einbecker Jahr der Mobilität. Sie kann bis zum 15. Dezember 2024 während der Öffnungszeiten des StadtMuseums (Dienstag bis Sonntag, 11:00 bis 16:00 Uhr) besucht werden.
Das StadtMuseum Einbeck beherbergt auch das RadHaus, ein umfangreiches Fahrradmuseum mit zahlreichen Objekten und Geschichten rund ums Fahrrad. Einbeck ist ein Knotenpunkt des Europaradwegs R1 und des Leine-Radwegs. Die Stadt bietet eine umfassende Fahrradinfrastruktur, inklusive Fahrradparkhaus, E-Bike-Lademöglichkeiten und fahrradfreundlichen Unterkünften. Direkt am StadtMuseum gibt es zudem Fahrradbügel, Fahrradboxen und einen Schwalbe-Schlauch-Automaten.
Foto: Dirk Härtel