Einbeck/Keene (red.). Vom 2. bis 10. Oktober 2024 reiste eine Gruppe von 13 Jugendlichen und drei Betreuern aus Einbeck und Umgebung für neun Tage in die Partnerstadt Keene in den USA.
Im Mittelpunkt der Reise stand der Austausch von jugendlichen Tänzer im Alter von 12 bis 20 Jahren aus Einbeck und Keene in New Hampshire. Die Jugendlichen aus Deutschland wurden von Beginn an mit großer Herzlichkeit und Gastfreundschaft in den US-amerikanischen Gastfamilien aufgenommen.
Vielfältiges Programm
Das Keener Sistercity Committee und das New Hampshire Dance Institute (NHDI) hatten ein umfassendes Programm für alle Teilnehmenden organisiert. Täglich fand ein mehrstündiges, gemeinsames Tanztraining statt, das den Jugendlichen aus beiden Nationen die Möglichkeit bot, verschiedene Tanzstile kennenzulernen und Einblicke in die pädagogische Arbeit des NHDI zu erhalten.
Zusätzlich zu den Tanzworkshops gab es ein vielseitiges Freizeitprogramm, das teils von den Gastfamilien organisiert wurde. Dieses umfasste unter anderem den Besuch von Schulen, Footballspielen, Barbecues und Farmen. Ein Highlight war die gemeinsame Besteigung des Mount Monadnock, dem meistbestiegenen Gipfel der USA. Anschließend folgte ein Pumpkin- und Ciderfest mit selbstgepflückten Äpfeln, Kürbisschnitzen sowie ein Lagerfeuerabend mit S'Mores, Pizza und Tanzmusik.
Den krönenden Abschluss in Keene bildete eine große Tanzshow, bei der alle Jugendlichen vor einem begeisterten Publikum auftraten. Die Darbietungen wurden mit Standing Ovations belohnt.
Freundschaften über Kontinente hinweg
Die Jugendlichen aus den beiden Partnerstädten knüpften tiefe Freundschaften, die den Abschied besonders emotional machten. Doch die Trennung wird nicht von langer Dauer sein, da die Jugendgruppe aus Keene im Juni 2025 einen Gegenbesuch in Einbeck plant. Die Vorbereitungen für ein reichhaltiges Programm aus Kultur, Natur und Tanz laufen bereits auf Hochtouren.
Abschluss in Boston
Der Jugendaustausch endete mit einem Besuch in der Metropole Boston im Bundesstaat Massachusetts. Bei herrlichem Herbstwetter und der beeindruckenden Blätterpracht von New England erkundeten die Jugendlichen die Stadt auf einer Walking Tour und genossen eine Zugfahrt durch die malerische Landschaft.
Dank an die Sponsoren
Die Einbecker Jugendgruppe wurde von Kerstin Hillebrecht (Jugendpflegerin), Harm Bremeyer und Fabrice Lontke (beide vom Haus der Jugend) begleitet.
Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Sponsoren, die diesen Austausch ermöglicht haben:
- „Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend“
- Land Niedersachsen
- die AKB-Stiftung
- Lions Club Einbeck
- Rotary Club Einbeck-Northeim
- Jugendpflege des Landkreises Northeim
- TSG Opperhausen
- Jugendpflege der Stadt Einbeck
- NHDI
- Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft zwischen Einbeck und Keene e. V.
- Sistercity Committee in Keene
- allen Gastfamilien, John Mitchell und Kristen Leach
Fotos: Stadt Einbeck