Einbeck (red). Am Samstag, 26. Oktober, laden der Aktivitäter e. V. und die Werk-statt-Schule e. V. gemeinsam mit dem Fachwerk5Eck und dem Landkreis Northeim zur „Mühlen-Magie“ in die Magische Mühle (Walkemühlenweg 40) in Einbeck ein. Ab 14 Uhr haben große und kleine Gäste die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Zu den Angeboten gehören Workshops, in denen Laternen, Feenhäuser, Zauberwesen und Hexenhüte aus Filz gebastelt werden können. Der Aktivitäter e. V. kümmert sich seit einiger Zeit um die historische Walkemühle, die lange Zeit leer stand. Inzwischen wurde ein großer Raum vollständig saniert, und die Arbeiten an einem weiteren Raum haben begonnen.
Ein besonderes Highlight ist der Schreibworkshop mit Susanne Pauli, einem ausgebildeten Schreibcoach und Songwriterin. Hier können die Besucher ein Märchen „nach Rezept“ schreiben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur die Lust am Schreiben zählt. Magische Gegenstände werden aus Hüten gezogen, Glückszahlen gewürfelt und Helden für das eigene Märchen „gebacken“. Da die Plätze im Schreibworkshop begrenzt sind, wird um vorherige Anmeldung unter
Zwischendurch können es sich die Gäste bei einem interkulturellen Märchen gemütlich machen oder bei einer Besichtigung die Besonderheiten des historischen Gebäudes erkunden.
Am Abend werden die vielen gebastelten Laternen den Mühlengarten erleuchten. Während die Besucher mit einem wärmenden Getränk am Lagerfeuer sitzen, sorgt Liedermacherin Susanne Pauli mit stimmungsvoller Musik für den perfekten Abschluss. Ihre feinfühligen Lieder sind eine gelungene Mischung aus Poesie-Pop und klassischem Liedermacherhandwerk. Mit Witz und Charme verpackt Frau Pauli auch die grauen Seiten des Lebens in Musik.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt, und die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Besucher. Der Eintritt ist frei, Spenden sind jedoch willkommen.
Mehr Informationen finden Sie unter: die-aktivitaeter.de
Foto: Aktivitäter e. V.