Einbeck (r). Am ersten Juniwochenende trifft sich die weltweite Kleinwagenszene im südniedersächsischen Einbeck. Dann eröffnet der dortige PS.SPEICHER seine neue Sonderausstellung "Klein aber mein", in der rund 50 Klein- und Kleinstwagen gezeigt und die spannenden Geschichten der Massenmotorisierung seit den Wirtschaftswunderjahren eindrucksvoll erzählt werden. Zeitgleich macht der PS.SPEICHER erstmals sein neues PS.Depot Kleinwagen für die Öffentlichkeit zugänglich. Außerdem wird die Kleinwagen-Legende wieder ins Leben gerufen: das berühmte Störy-Kleinwagentreffen feiert am PS.SPEICHER in Einbeck sein Revival. Damit erinnert der PS.SPEICHER an die Ursprünge der heutigen Kleinwagensammlung, die eng mit der Familie Künnecke aus Bockenem-Störy verbunden ist.
Für die Sonderausstellung haben sich die Ausstellungsmacher etwas Besonderes ausgedacht: Kleinwagen-Fans sind zum Mitgestalten der Ausstellung aufgerufen. Auf einer großen Wandfläche sollen ihre Geschichten erzählt und ihre Fotos gezeigt werden, die sie mit ihren Erinnerungen und ihren Kleinwagen in der Region in und um Einbeck zeigen.
Erinnern sie sich noch an Ihr erstes eigenes Auto? Der erste eigene Ausflug an den Kiessee? Der Umzug zum Ausbildungs- oder Studienort? Die große Liebe und der erste Kuss? Egal, ob im Kabinenroller, einer BMW Isetta, einer Ente, einem R4, einem Audi 50, einem Fiat 500, Renault Twingo oder VW Lupo - unter dem Hashtag #meinerstesauto sollen Ihre Erinnerungen für die künftigen Generationen erhalten werden. Jede Erzählung zählt und es gilt: je persönlicher, umso besser. Erst die persönlichen Geschichten machen aus den Automobilen die Räder, die uns bewegen. Dafür können alle Interessierten eine Geschichte mit ihrem schönsten Kleinwagenerlebnis und möglichst mit einem passenden Foto am Infopoint des PS.SPEICHER abgeben oder per eMail an
Foto: PS. Speicher Einbeck