Salzderhelden (red). Die Naturscouts laden Naturfreunde und Vogelbegeisterte zur öffentlichen Führung im Leinetal ein. Am Sonntag, den 24. November 2024, startet um 14:00 Uhr eine geführte Erkundung durch die einzigartigen Naturschutzgebiete zwischen Einbeck und Northeim. Diese Region, ein bekanntes Paradies und sicherer Rückzugsort für Wasser- und Wiesenvögel, bietet auch im Winterhalbjahr eine faszinierende Vielfalt an Vogelarten.
In den Wintermonaten lassen sich die jahreszeitlich bedingten Veränderungen im Verhalten der gefiederten Bewohner besonders gut beobachten. Das Leinetal ist Heimat für eine große Bandbreite an Vögeln: von Sing- und Wiesenvögeln über Greifvögel bis hin zu Zugvögeln, die den Winter hier verbringen oder hier Station machen, wie Kraniche, Saat- und Blässgänse. Durch regelmäßige Beobachtung wird deutlich, dass auch Vögel ihr Verhalten je nach Jahreszeit und Nahrungsangebot anpassen.
Während der etwa zweistündigen Führung stellen die Naturscouts die aktuell im EU-Schutzgebiet anwesenden Vogelarten vor und geben Einblicke in ihr Zug- und Überwinterungsverhalten. Alle Natur- und Vogelfreunde – ob jung oder alt – sind herzlich willkommen. Treffpunkt ist die Einfahrt ins Vogelschutzgebiet gegenüber dem Sportplatz der Ortschaft Hollenstedt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; Interessierte werden gebeten, eigene Ferngläser mitzubringen.
Weitere Informationen zur Führung und zu den vielfältigen Angeboten der Naturscouts finden sich auf der Website unter www.naturscouts-leinetal.de.
Foto: Bernd Riedel