Uslar (red). Der Klöntreff, ein Angebot der Ambulanten Hilfen in Uslar, ist ein besonderer Treffpunkt, der Klienten ermöglicht, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und neue soziale Kontakte zu knüpfen. Mehrmals jährlich öffnet er als Ort, an dem Alltagssorgen zurücktreten und Raum für Begegnung entsteht. Klienten wie Werner und Axel, die schon lange teilnehmen, schätzen die Möglichkeit, einfach mal „herauszukommen“ und freuen sich über das gesellige Beisammensein, das von engagierten Assistentinnen wie Sandra und Sabine unterstützt wird.
Ein starkes Team für das Wohl der Gäste
Zur warmen Atmosphäre trägt auch das Küchenteam bei: Klientinnen Denise und Regina planen gemeinsam mit dem Team ein passendes, saisonales Menü. Diesmal stärkten eine herzhafte Kürbissuppe und Spinatmuffins die Gäste. Denise erzählt stolz von ihrer Entwicklung: Einst menschenscheu, ist sie heute nicht nur aktiv im Küchenteam, sondern genießt auch die Gespräche und neuen Kontakte, die sie im Klöntreff knüpfen kann. Diese Fortschritte sind Beispiel für den Mehrwert, den die Ambulanten Hilfen Klienten bieten: Zugang zu Struktur und Unterstützung im Alltag, um soziale Fähigkeiten wiederzuentdecken und selbstbestimmter zu leben.
Flexibilität und Rückzugsmöglichkeiten
Die Klienten erleben beim Klöntreff eine Atmosphäre, die ihnen Raum für ihre Bedürfnisse lässt. Wer eine Auszeit braucht, kann sich in einen Nachbarraum zurückziehen oder auch den Treff vorzeitig verlassen. Das freiwillige Konzept unterstützt jeden darin, den eigenen Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben zu finden.
Interessierte erhalten weitere Informationen über die Ambulanten Hilfen in Uslar bei Esther Schiller per E-Mail an
Foto: Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V.