Uslar (red). Wenn die Innenstadt Uslars dank zahlreicher Lichter besinnlich leuchtet und weihnachtliche Düfte in der Luft liegen, ist es wieder so weit – vom 14. bis 23. Dezember öffnet der Uslarer Weihnachtsmarkt unter dem Motto „Märchenhafte Weihnachten“ seine Pforten.
Vor dem Alten Rathaus können sich die Besucher ab dem 14. Dezember bei weihnachtlicher Musik in der stimmungsvoll beleuchteten Altstadt auf das Fest einstimmen. Die verschiedenen Stände laden täglich von 15 bis 19 Uhr zum Schlendern, Stöbern und Verweilen ein. Hungrige Besucher können sich mit allerlei Leckereien wie Bratwurst, Pizza und Crêpes verwöhnen lassen und sich bei, extra durch die Uslarer Bergbräu Brauerei für den Weihnachtsmarkt aufgesetztem Glühbier, Glühwein sowie anderen (Heiß-) Getränken aufwärmen.
Während des Weihnachtsmarktes bieten wechselnde Vereine in der Rathaushalle ein Weihnachtscafé an. Passend zum Auftakt findet am 14. Dezember von 18 bis 24 Uhr eine Open-Air-Weihnachts-Party statt. Zudem zeigen verschiedene Aussteller am dritten Adventswochenende (14. und 15. Dezember) im Gildesaal im Alten Rathaus ihre Handwerkskunst, Weihnachtsschmuck, Holzarbeiten und weitere Geschenkideen. Ab dem 1. Dezember öffnet sich täglich um 17 Uhr ein Türchen am traditionellen Riesen-Adventskalender an der Fassade des Alten Rathauses.
Hinter den Türchen verstecken sich tierische, besinnliche und weihnachtliche Überraschungen. Märchenhafte Gestalten und Fabelwesen wie Rapunzel, Schneeweißchen und Rosenrot oder Schneewittchen mit ihren sieben Zwergen nehmen Kinder und Familien im winterlichen Märchenwald mit auf ein fantasievolles Abenteuer. Auch der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr mit seinen Alpakas vorbei und Frau Holle lässt es aus dem Riesenadventskalender schneien, indem sie kräftig ihre Betten aufschüttelt.
Foto: Touristik-Information Uslar/C. Filpe