Kalefeld (red). Wer historisch interessiert ist, kommt im Landkreis Northeim nicht an der Römerschlacht am Harzhorn vorbei. Nun suchen die Ehrenamtlichen neue Guides, die mit ansteckender Begeisterung ihr Wissen über die Antike besonders an Kinder und Jugendliche weitergeben möchten. Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und ein freundlicher Umgang mit Menschen sind für die Mitarbeit im Harzhorn-Team die idealen Voraussetzungen.
Da das Harzhorn in einem bewaldeten Gelände mit unterschiedlichen Höhen liegt, sollten sich die Bewerberinnen und Bewerber zudem gern in der Natur aufhalten. Für die neuen Guides bietet der Förderverein eine kostenfreie Ausbildung und Zertifizierung an. Die Schulung gibt viele Möglichkeiten, sich auf der Basis einer Grundausbildung selbstständig und individuell weiterzuentwickeln und neben tieferen Einblicken in die Archäologie und Geschichte auch spannende Informationen über die Lokalgeschichte zu erhalten.
Dabei bleiben die Guides nicht nur über aktuelle Forschungen zum so genannten Harzhorn-Ereignis auf dem Laufenden, sondern haben die Möglichkeit, das Geschehen am Harzhorn aktiv mitzugestalten. Besonders für Schulveranstaltungen von April bis Oktober werden Ehrenamtliche gesucht, die auch vormittags an Wochentagen bei Workshops und Führungen unterstützen können.
Bewerbungen können schriftlich an
Foto: Förderverein Römerschlacht am Harzhorn e.V.